Anzeige

Societaetstheater

Begegnungskonzert im einrich-Schütz-Konservatorium

Am Mittwoch, dem 1. Oktober 2025 wird es ab 19 Uhr bunt in der Aula der städtischen Musikschule: Im Konzert „UnGehindert“ zeigen über 70 Mitwirkende, dass wirklich jede und jeder Musik machen kann: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen sowie Leute die neu in der Stadt sind und solche die schon lange hier sind. Es wird gesungen und musiziert – "Bühne frei für alle" beim Begegnungskonzert des HSKD Foto: Blicklicht Photographie

„Es ist bewundernswert und verdient Anerkennung, wie es dem HSKD gelingt, Menschen mit unterschiedlichsten Begabungen und Voraussetzungen für ein Konzert zusammenzubringen“, sagt Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (Linke). Nicht nur das Konzert, auch die regelmäßige Probenarbeit sei gelebte kulturelle und soziale Teilhabe. „Ich danke den Lehrkräften, Mitwirkenden und allen Unterstützer*innen dieser Veranstaltung“, so Klepsch.

„Ich freue mich, auch zur elften Auflage unseres Begegnungskonzerts wieder ganz unterschiedliche Künstlerinnen und Künstler gewonnen zu haben“, sagt Holger Schanze, der für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich ist. Ganz im Sinne des Mottos ‚Bühne frei für alle‘ freut sich die Schule auf ein Familien-Duo, die Rockband Alpha Project und die Junior Bigband des HSKD. Außerdem stehen die Musikschützen der Grundschule am Rosengarten, Gäste von ‚Musaik – Grenzenlos musizieren e. V.‘, ein achtköpfiges Horn-Ensemble sowie Solist*innen des HSKD im Rampenlicht.

„Sie demonstrieren auf hervorragende Weise, dass es sich auch mit Einschränkungen wunderbar musizieren lässt und Musik keine Grenzen kennt“, so Schanze, der am HSKD Inklusionsbeauftragter und Schlagzeuglehrer ist und sich auf einen vollen Konzertsaal freut.

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

Bambina Pasta Kurs

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Life on our Planet in Concert am 4. November

Anzeige

Villandry

Anzeige

Maria Clara Groppler

Anzeige

Bezahlbares Wohnen? Geht's noch?

Das Konzert „UnGehindert XI“ ist Teil des Programms der 35. Interkulturellen Tage in Dresden, die in diesem Jahr unter dem Motto „Miteinander wachsen“ vom 21. September bis 12. Oktober stattfinden. Im Rahmen von über 200 Veranstaltungen werden Konzerte, Lesungen, Diskussionen, Bastel- und Vorlesenachmittage für Kinder und Familien sowie Ausstellungen und Filmvorführungen angeboten.

Begegnungskonzert „UnGehindert“

  • Konzert am 1. Oktober, 19 Uhr in der Aula des HSKD in der Glacisstraße 30/32 statt. Der Eintritt ist frei.
  • Weitere Informationen: hskd.de
  • Weitere Informationen zu den Interkulturellen Tagen: dresden.de

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert