Am fünften Spieltag empfing die erste Frauenmannschaft der Sportfreunde die HSG Neudorf/Döbeln in der Halle an der Stauffenbergallee. Trotz krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle zeigten die Handballerinnen eine entschlossene Leistung.
Die Partie startete ausgeglichen. Bis zur fünften Minute stand es 5:5. Danach setzte sich Döbeln durch starke Rückraumwürfe auf 6:9 ab. Es blieb die letzte klare Führung der Gäste. Mit stabiler Abwehr und schnellen Treffern gelang den Sportfreundinnen ein 4:0-Lauf. In der 19. Minute übernahmen sie mit 10:9 die Führung. Döbeln reagierte mit einer Auszeit. Bis zur Pause blieb das Spiel umkämpft. Die Gastgeberinnen gingen mit einem 16:12 in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel kam Döbeln zunächst wieder heran. Fehler auf Seiten der Sportfreundinnen führten zum 16:15. Doch das Team bewahrte die Ruhe. Bis zur 54. Minute bauten sie den Vorsprung auf 26:19 aus. Grundlage dafür waren eine starke Torhüterleistung, schnelle Gegenstöße und konsequent genutzte Chancen. In der Schlussphase verkürzte Döbeln noch einmal, doch der 28:25-Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.
Die Sportfreundinnen überwintern nun auf dem siebten Tabellenplatz. Am 18. Oktober steht das Pokalspiel in Limbach-Oberfrohna an. Zuvor nutzt die Mannschaft die Pause zur Regeneration.
Sportfreunde 01 Dresden Nord
- Mehr Infos auf www.sportfreunde-01.de
- Tabelle beim Handballverband Sachsen
- Übersicht der Pokalspiele

Bock auf Handball?
Zur Verstärkung der Mannschaften der Sportfreunde 01 Dresden werden Handballer*innen gesucht, die Lust auf sympathische, ehrgeizige und handballverrückte Teams in unterschiedlichen Spielklassen haben.
Egal ob Torhüter*in, Spieler*in oder Trainer*in, bei den Sportis gibt’s Möglichkeiten für alle.
- Kontakt: handball@sportfreunde-01.de