Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Konzentrierte Vielfalt bei den Blechschlossnächten

Ganze zwei Jahre steht das Blechschloss nun schon auf dem Gelände des Scheune-Vorplatzes und ist seitdem vom Interim zur Konstante geworden. Eine Konstante, die auch noch eine ganze Weile Bestand haben wird, voraussichtlich noch bis Ende 2025.

Olaf (Ole) Hornuf vorm Falafel-Wagen.
Olaf (Ole) Hornuf vorm Falafel-Wagen. Foto: Archiv Anton Launer

Zwei Jahre sind aber auch ein kleiner Geburtstag, der nun in Form der “Dresdner Blechschlossnächte” eine Woche lang vom 15. bis 21. Januar zelebriert wird.

Was es mit “dem kleinsten Festival der Stadt” auf sich hat und worauf sich Besucherinnen und Besucher freuen können, berichtet der Scheune-Vorplatz Olaf (Ole) Hornuf frisch aus der Scheune-Vereinssitzung.

So klirrend kalt wie es gerade ist, könnte man meinen, dass sich der Name Blechschlossnächte an den österreichischen Rauhnächten anlehnt. “Nein”, grinst Ole und erläutert: “Der Bezug geht eher auf die sommerlichen Dresdner Schlössernächte zurück. Viele große und prunkvolle Schlösser, zum Beispiel die an der Elbe, und das Volk darf an einem lauen Sommerabend durch Parks und Gänge spazieren, während das Cello-Trio Mozart spielt.”

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Projekt Pitchfork in der Reithalle Straße E, Dresden

Anzeige

MusicMatch 2. und 3. Mai 2024

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

tranquillo

Dazu will die Scheune-Crew einen augenzwinkernden Gegenentwurf anbieten. Die Gemeinsamkeit sei ja das „Schloss”. Nur dass dieses hier eher klein, subkulturell und so „dreggsch” und prunklos ist, wie es nur in der Neustadt sein kann. “Außerdem ist bei den Blechschlossnächten das gesamte Team der Scheune jenseits sonstiger Kernkompetenzen in Booking und Abendgestaltung involviert ist”, so Ole.

Das Blechschloss vor der Scheune.
Das Blechschloss vor der Scheune. Foto: Archiv Anton Launer

Das kleinste Festival der Stadt

Auf welche Programmpunkte können sich Besucher und Besucherinnen denn freuen und welche Parts werden vom Team der Scheune übernommen? Ole: “Das kommt darauf an, wo die Vorlieben liegen. Da ist von Punk über Hip-Hop bis Soul einiges an Konzerten dabei. Außerdem gibt es ein Talk-Format, die Option mal jene Flaming Lips-Platte zu hören, die nur mit vier gleichzeitig gestarteten Plattenspielern ein Gesamtwerk ergibt und – vielleicht ein Highlight – das Scheune-Team ist als kunterbunten DJ-Trupp zu einer Kopfhörerdisko am Sonnabend zu erleben.”

[synaesthesia]^4 spielen am 16. Januar bei den Blechschlossnächten
[synaesthesia]^4 spielen am 16. Januar bei den Blechschlossnächten

Blechschlossnächte – das Programm

Ganz konkret starten die Blechschlossnächte am 15. Januar mit einer audiophilen Talkrunde mit dem Titel “Out of the Box – Die scheune Plattenkiste”. Für diese haben sich Nicole “Neitschl” Hoyer und Frank “Dicktator Soundz” Schöne illustre Gäste eingeladen, um der schönsten und wichtigsten Sache der Welt kollektiv auf den Grund zu gehen: der Musik. Das Experiment mit dem erwähnten Flaming Lips-Album wird übrigens auch in jenem Rahmen stattfinden.

Am darauffolgenden Dienstag öffnet das Blechschloss dann seine Türen für das Jazzkonzert von [synaesthesia]^4, während am Mittwoch Biertoifel und Old Bones In Trouble auf der Bühne stehen werden. Am Donnerstag werden dann Nexus und Gisela Björn wieder einmal lokale Künstler präsentieren und namentlich Beezy sowie Lam & Steicho und Mary ins Blechschloss einladen.

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Projekt Pitchfork in der Reithalle Straße E, Dresden

Der Freitag steht anschließend unter den Vorzeichen von Soul und Groove, wenn Teeya Lamée die Bühne bespielt, während nur einen Tag darauf das Experimental-Barometer Höhenluft zieht, wenn Riot Spears und Baumarkt im Blechschloss zu Gange sein werden, ehe im Anschluss die After-Show-Kopfhörerdisko mit den Scheune DJ Allstars beginnt.

Wunderbar vielseitig gehen die Blechschlossnächte übrigens auch zu Ende, denn am Sonntag ist mal wieder Luis La Metta für eine weitere Ausgabe der beliebten Kinderdisko “Glitzerkids” zu Gast.

Baumarkt – Hörprobe

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQmF1bWFya3QgLSBMb2IgdW5kIFRhZGVsIChtdXNpYyB2aWRlbykiIHdpZHRoPSI3ODAiIGhlaWdodD0iNDM5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0xOejZOSzZuSUdjP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Die Scheune – der Blick in die Glaskugel

Wann wird denn die Scheune wieder öffnen, geht’s mit den Bauarbeiten voran? Ole: “Die Glaskugel zeigt aktuell Ende 2025 an. Wir sind da sehr optimistisch. Was auch sonst? Die Bauarbeiten laufen und langsam wird sogar wieder nach oben gebaut. Das Geschehen lässt sich übrigens regelmäßig auf einem eigens eingerichteten Telegram-Kanal verfolgen.”

Beim Kulturzentrum Scheune wird das Fundament gegossen.
Beim Kulturzentrum Scheune wird das Fundament gegossen.

Und was wünscht ihr euch als Team für 2024? Ole: “Nun, die letzten Jahre waren fordernd. Von A wie Corona bis Z wie Preissteigerung. Es wäre manchmal wünschenswert, wenn die Zeiten wieder etwas ruhiger würden. Zumindest auf Grobraster bezogen. In Sachen Veranstaltung darf es gern turbulent zugehen. Auf der Bühne und davor. Und natürlich soll die Scheune-Sanierung wie geplant laufen.

Blechschlossnächte – die Tickets und das Gewinnspiel

Im Vorverkauf gibt es für die Blechschlossnächte nur ein Wochenticket. Dieses gilt für alle Veranstaltungen im Rahmen der Blechschlossnächte. Das Ticket wird hierbei in der Kategorie “FAIR” (15 Euro) und “SUPPORT” (30 Euro) angeboten. Die Entscheidung kann man somit anhand der eigenen finanziellen Möglichkeiten treffen. Beim ersten Besuch der Blechschlossnächte erhalten Besucher und Besucherinnen ein Bändchen und ein kleines Blechschloss-Plakat.

Wer keine Tickets im Vorverkauf erwerben möchte, für den gibt es für die einzelnen Veranstaltungen jeweils eine Abendkasse. Wie immer im Blechschloss ist auch dieses Mal der Eintritt zwischen 5 Euro und 15 Euro selbst wählbar.

Das Neustadt-Geflüster verlost zwei Festivalbändchen für die gesamte Programmwoche der Blechschlossnächte. Bei Interesse, bitte eine eindeutige Ergänzung schreiben.

Alle Informationen zu den Blechschlossnächten

  • Was: Blechschlossnächte
  • Wann: Montag, 15. Januar bis Sonntag, 21. Januar 2024
  • Wo: Blechschloss, Alaunstraße 36-40, 01099 Dresden
  • Tickets auf reservix.de
  • Weitere Informationen: scheune.org, auf Instagram und Facebook
  • 8 Kommentare

    1. So ein Festivalbändchen der Blechschlossnächte würde sich ganz wunderbar an meinem Handgelenk machen

    2. Ist die Verlosung gelaufen? Wenn ich mich recht erinnere, wurde früher dann immer ein Kommentar geschrieben.

    Kommentare sind geschlossen.