Anzeige

Societaetstheater

Neustadt-Kinotipps ab 12. Dezember 2023

Schauburg, Bundesstart: Munch

Munch – in der Schauburg

Der norwegische Film erzählt episodenweise und mit verschiedenen Darstellern aus dem Leben des Malers Edvard Munch, welcher das weltberühmte Gemälde „Der Schrei“ gemalt hat. Er wird gezeigt als 21-jähriger unglücklich verliebter Mann, als alter Mann, der einen Gemäldeschatz in Oslo hütet, als 30-jähriger Künstler in Berlin, der dem Exzess und Alkohol verfällt, und als 45-jähriger in einer Nervenheilanstalt.

Thalia: Wie wilde Tiere

Wie wilde Tiere – im Thalia

Das französische Pärchen Olga und Antoine verwirklicht seinen Traum von einem eigenen Bauernhof in einem kleinen Dorf in Galizien. Doch von Anfang an gibt es Reibungen mit den Einwohnern, die schon immer unter schlechten Arbeitsbedingungen leiden und die Natursehnsucht der beiden nicht verstehen. Als es um den Bau einer Windkraftanlage geht, verhärten sich die Fronten und eine Eskalation droht. „Wie wilde Tiere“ basiert auf wahren Begebenheiten.

Schauburg, Bundesstart: All eure Gesichter

All eure Gesichter – in der Schauburg

In Kanada und Frankreich wird die restaurative Justiz wiederbelebt, eine alte Methode im Strafvollzug, bei der Täter und Opfer in sicherer Umgebung aufeinandertreffen. Auch in diesem Film treffen Einbrecher Nassim (Dali Benssalah), Ladendieb Issa (Birane Ba) und der Intensivtäter Thomas (Fred Testot) auf ihre Opfer. Dabei braucht es von beiden Seiten Zeit, bis aus Worten ein Gespräch wird. Chloé, die von ihrem Bruder missbraucht wurde, sucht Rat, wie sie sich ihm gegenüber verhalten soll. Freiwillige Mediatoren moderieren die Treffen und alle Beteiligten teilen ihre Ängste, Wut, Unverständnis und Hoffnungen.

Thalia: Smoke Sauner Sistherhood

Smoke Sauna – im Thalia

In einer verschneiten Hütte in den estnischen Wäldern treffen sich Frauen zum Saunieren im Rauch. Diese alte Tradition bietet Raum für körperliche und seelische Reinigung. Hier können Frauen jeglichen Alters und sozialen Hintergrunds über alles sprechen, was sie bewegt – das Verhältnis zum eigenen Körper, gesellschaftlichen Druck, Schönheitsnormen, Beziehungen, Schwangerschaften und Gewalterfahrungen.

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Stechuhr im Ostpol

Anzeige

Neustadt-Art-Festival

Anzeige

Villandry

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Hollow Coves am 12. September, Alter Schlachthof Dresden

Anzeige

Konzert - Primes Trio: Tom Liwa, Luise Vokmann, Athina Kontou

Anzeige

tranquillo

In diesem geschützten Raum entsteht ein starkes Gefühl der Verbundenheit und Akzeptanz. Der Dokumentarfilm zeigt auf eine fast mystische und empathische Weise, wie das gemeinsame Saunieren Gemeinschaft und Sisterhood schafft. Wie schön, dass die Tradition der Rauchsaunen von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt wurde.

Schauburg, Bundesstart: Wow! Nachricht aus dem All

Wow! Nachricht aus dem All – in der Schauburg

Billie und Dino begeistern sich sehr für den Weltraum, vor allem für die Kommunikation mit Außerirdischen. Deshalb versuchen sie mit einem selbstgebauten Radioteleskop Signale von Außerirdischen zu empfangen. Als sie Zeichen erhalten, kann ihnen jedoch niemand glauben. Auf der Suche nach Antworten entdecken sie ein verstecktes Labor. Weil sie dort von Wachleuten entdeckt werden, brauchen sie schnell ein Versteck und geraten durch eine Rakete unabsichtlich in ein Abenteuer im Weltall.

Thalia: Anatomie eines Falls

Anatomie eines Falles - in der Schauburg
Anatomie eines Falls – in der Schauburg

Sandra (Sandra Hüller), eine Autorin, wird mit dem Vorwurf konfrontiert, ihren Ehemann ermordet zu haben. Es soll so passiert sein, wie in einem ihrer früheren Bestseller, in dem ein ähnlicher Todesfall beschrieben wird. Doch kann dieses Buch wirklich als Beweis gegen sie dienen? Und auch die angebliche Abwesenheit jeglicher Zeugen, abgesehen von ihrem blinden Sohn Daniel (Milo Machado-Graner), der den leblosen Körper seines Vaters vorfand, steht auf wackeligen Beinen.

Während die Gerichtsmedizin die Todesursache nicht eindeutig einem Suizid zuordnen kann, fragt sich das Publikum: Ist Sandra wirklich zum Monster geworden? Oder soll sie durch eine perfide Verschwörung nur wie eins erscheinen?

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Konzert - Primes Trio: Tom Liwa, Luise Vokmann, Athina Kontou

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Neustadt-Art-Festival

Neustadt-Kinotipps ab 12. Dezember: Freikarten

  • Das Neustadt-Geflüster verlost diese Woche zwei Freikarten für das Thalia und die Schauburg für die laufende Kinowoche, also bis Mittwoch. Bitte in dem Ergänzungsfeld den entsprechenden Film und das Filmtheater angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet am Wochenende statt.
  • Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com

22 Kommentare

  1. Das Lernen der französischen Sprache macht einfach Spaß im Thalia bei OmdU – Ausstrahlungen!

    Anatomie eines Falls – Anatomie d’une chute mag ich sehr gern sehen!

  2. Ich würde mich sehr über zwei Karten für eine OmU-Vorstellung von “All eure Gesichter” in der Schauburg freuen! :)

  3. Wenn ich “Munch” in der altehrwürdigen Schauburg sehen könnte, würde das nicht nur mich, sondern auch meine Freundin sehr glücklich machen.

Kommentare sind geschlossen.