Anzeige

Stechuhr im Ostpol

Neustadt-Kinotipps ab 23. November 2023

Schauburg und Thalia, Bundesstart: The Old Oak

The Old Oak – in der Schauburg und Thalia

Die Deindustrialisierung hat die alte Grubenarbeiterstadt im Norden Englands zernagt und auch der Pub “The Old Oak” kämpft ums Überleben. Inmitten dieser trostlosen Situation treffen syrische Geflüchtete ein, die auf Fremdenhass stoßen. Nur TJ Ballantyne leistet aktiv Hilfe. Zusammen mit der jungen Syrerin Yara entwickelt er einen Plan, um Gemeinschaft zu stiften und vielleicht sogar den Pub zu retten.

Schauburg, Bundesstart: Napoleon

Napoleon – in der Schauburg

Der Film zeigt die Geschichte von Napoleon Bonaparte (Joaquín Phoenix), der in kürzester Zeit vom Heerführer zum Kaiser von Frankreich aufsteigt. Auf seinem Weg nach oben lernte er Joséphine de Beauharnais (Vanessa Kirby) kennen, während er große Schlachten anführt. Napoleon ist ein Stratege und kämpft um Anerkennung seine Gefährtin, der ihn an den Rand der Zerstörung bringt.

Thalia: Dead girls dancing

Dead Girls Dancing – im Thalia

Ira und ihre Freundinnen Malin und Ka haben gerade das Abitur hinter sich gebracht – statt Abschlussfahrt mit der Klasse gehen sie auf einen abenteuerlichen Roadtrip durch Italien. Unterwegs gabeln sie die  mysteriöse Backpackerin Zoe auf, von der sie unglaublich fasziniert sind.

Als ihr Auto mit einer Panne liegen bleibt, stoßen sie auf der Suche nach Hilfe auf eines verlassenes Bergdorf. Keine Erwachsenen, keine Lehrer, null Erwartungsdruck, keine dummen Fragen ­- „Was willst du denn studieren“ ­- das Seelenleben der vier jungen Protagonistinnen ist aufgewühlt und ein völlig neues Gefühl der grenzenlosen Freiheit stellt sich ein. Das kann auch beängstigend sein…

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Neustadt-Art-Festival

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Villandry

Schauburg, Bundesstart: In voller Blüte

In voller Blüte – in der Schauburg

Im Jahr 2014 jährte sich der D-Day in der Normandie zum 70. Mal, und Bernard Jordan, ein Veteran des Zweiten Weltkrieges, möchte die Feierlichkeiten hautnah miterleben. Trotz seines hohen Alters beschließt er, ohne jemandem Bescheid zu sagen, nach Frankreich zu reisen. Als die Presse von seiner spontanen Reise erfährt, wird er als “The Great Escaper” bezeichnet.

In Frankreich trifft Bernard weitere Kriegsveteranen, darunter auch deutsche Soldaten. Langsam aber sicher werden seine schlimmen Kriegserfahrungen wieder präsent, und er stellt sich den Traumata, die er vor 70 Jahren an diesem Ort in der Normandie erlebt hat. Seine Frau Rene begleitet ihn auf dieser emotionalen Reise.

Thalia: Vienna Calling

Vienna Calling – im Thalia

In dem Film “Vienna Calling” wird die einzigartige Wiener Kulturszene abseits des Mainstreams gezeigt. Er zeigt, warum Wien so lässig ist und warum hier so viel kuriose Musik und Kunst entstehen. Die europäische Metropole bietet Raum für diverse KünstlerInnen, aber dieser wird immer enger.

Der Film ist ein Doku-Musical über den Hype der Wiener Musikszene in den letzten Jahren. Den ProtagonistInnen wie Der Nino aus Wien, Lydia Haider und Voodoo Jürgens wird in diesem Film eine weitere filmische Bühne geboten. Nach dem Motto „Let the music do the talking“ sprechen hier vor allem die Songs.

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Neustadt-Art-Festival

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Neustadt-Kinotipps ab 23. November: Freikarten

  • Das Neustadt-Geflüster verlost diese Woche zwei Freikarten für das Thalia und die Schauburg für die laufende Kinowoche, also bis Mittwoch. Bitte in dem Ergänzungsfeld den entsprechenden Film und das Filmtheater angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet am Wochenende statt.
  • Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com

27 Kommentare

  1. Alles Filme im Thalia klingen ja sehr interessant – aber für die Verlosung würde ich mich gern für Dead Girls Dancing oder Vienna Calling eintragen lassen :)

  2. Hey, wir würden gerne in die Schauburg zu Napoleon oder ins Thalia zu Vienna Calling gehen und freuen uns sehr über Freikarten! :)

  3. Ridley Scotts Gewaltexzess “Napoleon” möchte ich mich gern aussetzen und dabei einen Freund nicht verschonen. Hat er, habe ich die Freikarte verdient? Wahrscheinlich nicht. Und trotzdem oder gerade deshalb wäre es wunderbar und dankenswert…

  4. Freikarten als Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn…dass wäre mal was.
    Er wünscht sich Napoleon in der Schauburg anzuschauen. Vielen Dank

Kommentare sind geschlossen.