Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Treffpunkt für ukrainische Flüchtlinge

Vier verschiedene Stellen der Flüchtlingssozialarbeit (FSA) Ukraine gibt es in Dresden, eine davon befindet sich im Weltclub in der Königsbrücker Straße 13. Unter dem Träger Afropa e.V. entstand sie bereits in der ersten Woche nach Kriegsbeginn und bietet den Flüchtlingen Hilfe bei Registrierungen, Wohnungssuche und Integration.

Die Mitarbeiterinnen der FSA: v.l.n.r. Nadja Schmidt, Elena Pagel, Anna Kujawa, Guilnara Slota - Foto: Maren Kaster
Die Mitarbeiterinnen der FSA: v.l.n.r. Nadja Schmidt, Elena Pagel, Anna Kujawa, Guilnara Slota – Foto: Maren Kaster

Angebot von FSA Ukraine

Die FSA Ukaine nimmt sich der Angelegenheiten der Flüchtlinge an und hilft ihnen, sich im Alltag zurecht zu finden. “Die häufigsten Fragen beziehen sich auf Behördengänge”, sagt Koordinatorin Nadja Schmidt. Zusätzlich gibt es jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr eine Teestunde, die als Begegnungstreff dient.

„Wir haben auch schon einige Ausflüge gemacht, damit die Menschen ein bisschen auf andere Gedanken kommen“, sagt Kulturmittlerin Guilnara Slota. Jeder der hier betreuten Geflüchteten nimmt an einem Integrationskurs teil. Dabei wird das Erlernen der Sprache gefördert und deutsche Kultur vermittelt. Die FSA Ukraine versucht dies durch praktische Veranstaltungen zu ergänzen. So gab es schon Kurse zum Thema Versicherungen oder dem Dresden-Pass.

Informationen zur Teestunde - Quelle: Afropa e.V.
Informationen zur Teestunde – Quelle: Afropa e.V.

Neu: Telefonsprechstunde

“Gerne würden wir noch weitere Gastfamilien erreichen, die uns noch unbekannt sind”, sagt Koordinatorin Schmidt. Daher gibt es nun neben der offenen Sprechstunde, die zweimal pro Woche stattfindet, auch eine Telefonsprechstunde. Montags von 12 bis 14 Uhr für Ukrainer*innen und freitags von 10 bis 12 Uhr für Gastfamilien.

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Flüchtlingssozialarbeit Ukraine

  • Ukrainische Flüchtlinge Telefonsprechstunde: Montags, 12 bis 14 Uhr unter 0176 16816682
  • Gastfamilien Telefonsprechstunde: Freitags, 10 bis 12 Uhr unter 0176 57666697
  • E-Mail: team-ukraine@afropa.org