Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Reinigung des Prießnitzgrunds

Achtung. Wegen der Sturmfolgeschäden ist die Veranstaltung verschoben. Neuer Termin: 6. November.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) ruft für den kommenden Sonnabend zur jährlichen Prießnitzgrundreinigung auf.

Im vergangenen Jahr wurden in wenigen Stunden mehrere große Mülltüten voll gesammelt. Foto: BUND
Im vergangenen Jahr wurden in wenigen Stunden mehrere große Mülltüten voll gesammelt. Foto: BUND

Ob Konfettischnipsel, Hygienemasken oder alte Gummireifen, alle haben eins gemein – sie gehören nicht in den Wald. Und doch kann man bei einem gemütlichen Spaziergang durch den Prießnitzgrund von allem reichlich und auch darüber hinaus so einiges an Unrat finden. Dagegen wollen die Uweltaktivist*innen vorgehen und rufen zum gemeinsamen Müll-Sammeln in der Heide auf.

“Wir freuen uns über jede helfende Hand, ganz egal ob groß oder klein”, sagt Selina Baldschun vom BUND. Müllsäcke und Handschuhe werden zur Verfügung gestellt. Gern können aber auch eigene Hilfsmittel mitgebracht werden. Während der Reinigungsaktion gelten die derzeitigen Coronaschutzbestimmungen. Die Veranstalter bitten, auf den nötigen Abstand zu achten und am Treffpunkt die Masken zu tragen. “So gewährleisten wir die Sicherheit zum Beginn wenn wir für Absprachen und Ausgabe der Müllsäcke näher zusammentreten müssen”, so Selina Baldschun.

Anzeige

Filmfest Dresden

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Anzeige

Tripkid am 26. April im Puschkin Dresden

Anzeige

MusicMatch 2. und 3. Mai 2024

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Wohnungen in der Weintraubenstraße

Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Prießnitzgrundreinigung

Sonnabend, 6. November, Treffpunkt um 10.30 Uhr unter der Stauffenbergallee am Eingang zum Prießnitzgrund.