Anzeige

Ostergruss von Julia Hartl

Ortsbeirat besichtigt Dreikönigskirche

Am kommenden Montag, dem 16. April, trifft sich ab 17.30 Uhr der Ortsbeirat Dresden Neustadt in der Dreikönigskirche. Erst wird das Gebäude inklusive Turm besichtigt, ab 18.30 Uhr beginnt die Sitzung im Kleinen Saal.

    Themen des Tages:

  • Bebauungsplan Nr. 357 A, Dresden-Neustadt Nr. 38, Schulstandort Alexander-Puschkin-Platz (Pieschen)
  • Bebauungsplan Nr. 368, Dresden-Neustadt Nr. 35, Quartier Fabrice, hier geht es um die Pläne für den Neubau von 26 Einfamilienhäusern an der Fabricestraße (früher Proschhübelstraße*), Infos zum Bauprojekt
  • Nutzergerechte Bushaltestellen an den Dresdner Fernbahnhöfen
  • Förderung von Hochwassereigenvorsorge

Anmerkungen

Am 25. März wurde aus der Proschhübelstraße die Fabrice-Straße nach dem geistigen Schöpfer der Albertstadt Graf Alfred von Fabrice (1818 bis 1891). Die Soldatenstadt entstand zwischen 1873 und 1876 mit eigener Garnisonkirche, Lazarett und Garnisonfriedhof. Bis 1945 war die Proschhübelstraße nach Fabrice benannt.
Die Rückbenennung war umstritten, der Neustädter Ortsbeirat hatte mehrheitlich dagegen gestimmt.

Anzeige

tranquillo

Anzeige

La Booma in der Groovestation

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

Berlin Boom Orchestra