Anzeige

Zeitlos

Ortsbeirat besichtigt Dreikönigskirche

Am kommenden Montag, dem 16. April, trifft sich ab 17.30 Uhr der Ortsbeirat Dresden Neustadt in der Dreikönigskirche. Erst wird das Gebäude inklusive Turm besichtigt, ab 18.30 Uhr beginnt die Sitzung im Kleinen Saal.

    Themen des Tages:
  • Bebauungsplan Nr. 357 A, Dresden-Neustadt Nr. 38, Schulstandort Alexander-Puschkin-Platz (Pieschen)
  • Bebauungsplan Nr. 368, Dresden-Neustadt Nr. 35, Quartier Fabrice, hier geht es um die Pläne für den Neubau von 26 Einfamilienhäusern an der Fabricestraße (früher Proschhübelstraße*), Infos zum Bauprojekt
  • Nutzergerechte Bushaltestellen an den Dresdner Fernbahnhöfen
  • Förderung von Hochwassereigenvorsorge

Anmerkungen

Am 25. März wurde aus der Proschhübelstraße die Fabrice-Straße nach dem geistigen Schöpfer der Albertstadt Graf Alfred von Fabrice (1818 bis 1891). Die Soldatenstadt entstand zwischen 1873 und 1876 mit eigener Garnisonkirche, Lazarett und Garnisonfriedhof. Bis 1945 war die Proschhübelstraße nach Fabrice benannt.
Die Rückbenennung war umstritten, der Neustädter Ortsbeirat hatte mehrheitlich dagegen gestimmt.

Anzeige

la Booma

Anzeige

17 Hippies am 21. Februar in Dresden, Alter Schlachthof

Anzeige

Queenz of Piano am 1. Oktober 2026 im Parkhotel Dresden

Anzeige

Die Linke

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Yogawayv

Anzeige

Wizo im Stromwerk

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

 Eisfabrik am 13. Februar in der Reithalle

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Villandry

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Genesis in der Martin-Luther-Kirche

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert