Sitzung der Stadtbezirksbeiräte

Heute treffen sich ab 17.30 Uhr die Stadtbezirksbeiräte der Neustadt im Stadtbezirksamt, Bürgersaal, Hoyerswerdaer Straße 3.

Auf der Tagesordnung

  • Vorstellung des Projektes „Chancen für die Chancenlosen“, das war als eines der ersten Projekte mit Mitteln des Stadtbezirksbeirates gefördert worden. Nun will der Verein „Neuer Hafen“ die Ergebnisse der Arbeit vorstellen.
Blumenkübel für Hecht- und Erlenstraße
Blumenkübel für Hecht- und Erlenstraße
  • Finanzielle Unterstützung für das Projekt: Einbau von mobilen Pflanzkübeln im Bereich Hechtstraße/Erlenstraße. Anwohner*innen hatten sich beschwert, dass die Kreuzungen zugeparkt sind und die Überquerung der Straße insbesondere für Kinder gefährlich ist (Neustadt-Geflüster vom 12. Oktober 2018). Gegen die daraufhin geplante Bepollerung der Kreuzungen protestierte der Hecht-Viertel-Verein, der das Hechtfest organisiert (Neustadt-Geflüster 5. Mai 2019). Nun soll die Lösung mit Blumenkübeln gefunden werden. Aus dem Etat des Stadtbezirksbeirates soll es knapp 12.000 Euro dafür geben.
  • Förderung des Projektes „Freie Lastenräder“ des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC). Der ADFC möchte gern ein Lastenrad anschaffen, dass für den Transport von bis zu 70 Kilogramm oder auch zwei Kindern geeignet ist. Dabei handelt es sich um ein Lastenrad mit Elektro-Unterstützung und es soll in das Online-Verleihsystem www.friedafriedrich.de integriert werden.
  • Förderung des Projektes Gedenkstein Prießnitzstraße/Bautzner Straße: Es geht um den inzwischen ziemlich verschlissenen Gedenkstein an der Prießnitzstraße, kurz vor der Einmündung in die Bautzner Straße. Dieser Stein erinnert an die Opfer des 2. Weltkrieges und er ist ein Teil der in ganz Dresden aufgestellten Mahndepots (Neustadt-Geflüster vom 5. Februar 2012).
  • Herausnahme der Kindertageseinrichtung Eberswalder Straße 4 in 01097 Dresden aus dem Bedarfsplan Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege 2019/2020 rückwirkend zum 1. September 2019.
  • Jährliche Berichterstattung der Stiftung Äußere Neustadt

Kommentieren gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.