Martina schließt die „Gute Stube“

Am Freitag, dem 1. September beginnt der Ausverkauf.

Am Freitag, dem 1. September beginnt der Ausverkauf.

Vor knapp vier Jahren hat Martina John die „Gute Stube“ auf der Rothenburger Straße eröffnet. Die offene Badewanne vor der Tür avancierte rasch zu einem der meistfotografierten Neustadt-Accessoires. Das Lädchen selber lief gemütlich an. Für Martinas Spezialität „nachhaltiges Wohnzubehör“ entwickelt sich der Markt zwar kontinuierlich, aber eben auch sehr langsam.

„Vielleicht, wenn ich noch ein paar Jahre durchgehalten hätte…“, versucht sie zu erklären, um dann aber ihre Entscheidung rigoros zu begründen. „Es war einfach zu viel Arbeit für zu wenig Geld.“

Auch wenn ihr die Arbeit, manchmal bis zu 13 Stunden am Tag, immer viel Freude gemacht hat. Als Ausweg hatte sie es mit einer Aushilfe versucht, aber „ich kann schlecht Fairtrade-Artikel verkaufen und meinen Mitarbeitern dann einen Hungerlohn zahlen“ und trotz steigender Umsätze sind die Gewinne nie groß genug geworden.

die "Gute Stube"  war eine gute Adresse für antike Möbel und nachhaltiges Wohnzubehör.

die „Gute Stube“ war eine gute Adresse für antike Möbel und nachhaltiges Wohnzubehör.

Am Freitag, dem 1. September läutet Martina nun den Ausverkauf mit einer Dankeschön-Party ein. Zum 15. September wird dann ganz geschlossen. Es gibt schon Interessenten für die Räume, aber wohl mit einem anderen Konzept und spruchreif ist noch nichts.

Martina will dann erstmal die in den vergangenen Jahren angehäuften Überstunden abbummeln und sich eine Auszeit nehmen. Was danach wird, kann die 35-Jährige noch nicht sagen. Vielleicht ein neues Projekt, vielleicht irgendwo eine Anstellung. Das hatte sie schon mal. Die gelernte Schauwerbegestalterin sammelte erste Verkaufserfahrungen bei einem schwedischen Selber-Bau-Möbelhaus.

Geht bald auf Reisen: Martina John

Geht bald auf Reisen: Martina John

2015 hatte Martina die Nachfolge des „Little Miss Living“ angetreten, den Einrichtungladen komplett umgekrempelt und die „Gute Stube“ ins Leben gerufen. Nun geht sie mit anderthalb weinenden Augen.

Gute Stube

  • Ausverkauf mit Party ab 1. September
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 12 bis 19 Uhr
    Sonnabend 11 bis 16 Uhr
  • www.gute-stube-dresden.com
linie

2 Kommentare zu “Martina schließt die „Gute Stube“

  1. Felix
    25. August 2017 at 08:41

    Sehr schade. Ein schöner Laden. Aber vielleicht ein Platz für einen neuen arabischen Imbiss vielleicht? ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

linie