Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Dynamo-Haus wird abgerissen

An der Lößnitzstraße, der Verlängerung der Louisenstraße gen Westen wird zurzeit das Haus mit dem markanten Dynamo-Dresden-Schriftzug abgerissen. Das Gebäude stand lange Zeit leer. Einst waren hier ein Kindergarten und ein Altersheim drin.

Das Haus an der Lößnitzstraße wird abgerissen.
Das Haus an der Lößnitzstraße wird abgerissen.
Wohl der letzte offizielle Mieter war Trödel-Achim, der hier vor drei Jahren noch gebrauchte Fahrräder verkauft hatte. Bewohnt war das Haus schon lange nicht mehr. Laut Wikimapia residierte hier einst der Bennostift, ein katholischer Kindergarten und Altersheim.

Neue Pläne für das Dynamo-Dresden-Haus

Die Abriss-Pläne für das Haus sind schon etwas älter, denn schon vor drei Jahren haben die Klettarchitekten ein Senioren-Wohnprojekt vorgestellt. Das Architektur-Büro hat unter anderem an der Oberen Neustadt an der Tannenstraße mitgewirkt. Für die Lößnitz-Straße planen sie ein Gebäude mit 36 Wohnungen für Senioren. Mehr Infos hier.

Vor knapp drei Jahren wurde das Nachbarhaus in der Nummer 6 saniert.

Das Haus mit dem markanten Dynamo-Schriftzug wird abgerissen.
Das Haus mit dem markanten Dynamo-Schriftzug wird abgerissen.

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

Societaetstheater

4 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.