Anzeige

Societaetstheater

Eine Straße durchs Karree

Bei der Google-Suche bevorzugen!

Das Häuserkarree zwischen Görlitzer, Sebnitzer, Kamenzer und Louisenstraße bildet aufgrund seiner Größe eine Barriere in der Äußeren Neustadt. Die Stadtverwaltung plant deshalb schon länger, den Blockinnenbereich zu öffnen.

Im Mittelpunkt steht eine neue Erschließungsstraße. Sie soll von der Görlitzer Straße hufeisenförmig durch das Quartier führen. Damit sollen die Gewerbebetriebe in den Höfen besser erreichbar werden. Außerdem war eine Fußwegverbindung zwischen Görlitzer und Kamenzer Straße vorgesehen. Der Weg sollte am Kinderzoo „Panama“ vorbeiführen. So sahen die Planungen noch Ende Januar 2002 aus.

Produktionsbaracke bleibt stehen

Bei der Sitzung des Ortsbeirates am 11. Juni wurden die Planungen erneut vorgestellt. Inzwischen gibt es einige Änderungen. Im nördlichen Bereich muss die geplante Erschließungsstraße anders verlaufen. Ursprünglich sollte dort eine Produktionsbaracke aus DDR-Zeiten abgerissen werden. Der Eigentümer erhob dagegen Einspruch. Die Baracke bleibt deshalb stehen und die Straße wird verlegt.

Damit entfällt auch die Möglichkeit einer späteren Verbindung zur Sebnitzer Straße. Diese hätte ebenfalls über das Gelände der Firma geführt.

Anzeige

Radensleben Transporte

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

Brabert Nähmaschinen - Reparatur - Wartung - Schulung

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Queenz of Piano

Anzeige

Veronica Fusaro

Anzeige

Neustadt-Art-Festival

Anzeige

Die Linke

Anzeige

Johannstädter Drachenfest

Anzeige

Sean Koch

Anzeige

VG Biomarkt

Anzeige

teilAuto

Anzeige

Frisson

Anzeige

Peter Heppner mit Band in der Lukaskirche

Anzeige

Zeitlos

Anzeige

Kaffkiez

Anzeige

Apparatschik am 20. September bei Kultur am Pavillon

Kein durchgehender Fußweg zur Kamenzer Straße

Auch die geplante Fußwegverbindung wurde geändert. Ein durchgehender Weg von der Görlitzer bis zur Kamenzer Straße ist nicht mehr vorgesehen. Der Fußweg soll nur noch bis zum Panama führen. Von dort soll er über das Grundstück der geplanten Tiefgarage bis zur Louisenstraße verlaufen.

Die Verbindung zur Kamenzer Straße scheiterte am Widerstand einiger Anwohner und Hauseigentümer. Sie sehen durch den geplanten Weg ihre Privatsphäre beeinträchtigt. Damit entfällt die ursprünglich vorgesehene Möglichkeit, den gesamten Block auf diesem Weg zu durchqueren.

Nicht alle Anwohner der Kamenzer Straße teilen diese Haltung. Mit Blick auf eine mögliche Lärmbelästigung würden einige eher auf die Straße als auf den Fußweg verzichten. Der Ortsbeirat Neustadt sprach sich schließlich mit knapper Mehrheit für die Planungen in der geänderten Form aus.

Nachtrag 2025

Die fertige Straße erhielt 2004 den Namen Seifhennersdorfer Straße.

Anzeige

Veronica Fusaro

Anzeige

Neustadt-Art-Festival

Anzeige

Queenz of Piano

Anzeige

Johannstädter Drachenfest

Anzeige

Frisson

Anzeige

Kieferorthopädie Dr. Manuela Beltz

Anzeige

Apparatschik am 20. September bei Kultur am Pavillon

Anzeige

teilAuto

Anzeige

Brabert Nähmaschinen - Reparatur - Wartung - Schulung

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Sean Koch

Anzeige

Peter Heppner mit Band in der Lukaskirche

Anzeige

Radensleben Transporte

Neustadt-Geflüster unterstützen!

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert