E-Scooter-Fahrer fährt bei Kontrolle gegen Polizisten
Ein 16-Jähriger muss sich nach einem Vorfall in der Äußeren Neustadt unter anderem wegen des Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten.
Der Jugendliche fiel einer Polizeistreife in der Nacht zu Sonntag auf der Antonstraße auf. Er war mit einem E-Scooter ohne Licht und ohne Versicherungskennzeichen unterwegs. Nach Angaben der Polizei fuhr er zudem deutlich schneller als die für E-Scooter erlaubten 20 km/h.
Als die Beamten den Jugendlichen kontrollieren wollten, ignorierte er die Haltesignale. Er fuhr über die Hansastraße und die Lößnitzstraße in Richtung Dammweg davon.
Ein weiteres Streifenteam bezog daraufhin am Ende des Dammwegs an der Ecke Stauffenbergallee Stellung. Trotz mehrfacher Aufforderung zum Anhalten fuhr der 16-Jährige auf die Beamten zu und stieß mit ihnen zusammen. Er stürzte dabei und riss einen Polizisten um. Anschließend versuchte er zu fliehen. Die Beamten brachten ihn jedoch unter Kontrolle.
Der Jugendliche sowie zwei Polizisten im Alter von 31 und 37 Jahren erlitten leichte Verletzungen. Die Polizei fertigte die entsprechenden Anzeigen gegen den Deutschen.
Radfahrerin stößt mit 1,9 Promille gegen parkendes Auto
Eine 25-jährige Radfahrerin ist am Sonntagabend auf der Königsbrücker Straße gegen einen parkenden VW Touran gefahren.
Die Frau war stadtauswärts unterwegs. Zwischen Katharinenstraße und Louisenstraße stieß sie gegen das Auto. Sie blieb unverletzt und fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden von rund 500 Euro zu kümmern.
Polizisten trafen die 25-Jährige wenig später auf der Jordanstraße an. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,9 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten Anzeigen wegen Unfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs.
Fahrkartenautomat am Jägerpark beschädigt
Unbekannte haben am Sonntagmorgen einen Fahrkartenautomaten an der Haltestelle „Jägerpark“ in der Radeberger Vorstadt beschädigt.
Nach Angaben der Polizei zündeten die Täter Böller im Automaten. Dadurch wurden die Tür und der Drucker beschädigt. Der Sachschaden beträgt rund 2.500 Euro.




















