Die nigelnagelneue Dresdner Rockband Vorzimmer Romantik bringt am 27. Februar 2026 ihr erstes Album „Wenn deine Melodie nicht spielt“ heraus. Das Trio verbindet tanzbare Rhythmen mit Indie- und Rockelementen und will damit neue Akzente in der deutschsprachigen Musik setzen.

Leadsänger Maximilian Krause erzählt über die Entstehung der Band: „Früher habe ich mit Paul Schreiber Rap-Musik gemacht, aber die Leidenschaft galt schon immer den etwas härteren Klängen.“ Dann erinnerte er sich an seinen Schlagzeuglehrer Patrick Herzog.. Gemeinsam traf man sich im Proberaum. Schreiber übernahm die Gitarre. „Seit Mitte vergangenen Jahres haben wir geprobt und Songs produziert“, sagt Krause. Nun ist das Album fertig, die erste Single ist schon ausgekoppelt. „Ich würd so gern“, heißt sie und ein schmuckes Musikvideo gibt es auch schon.
Release am 27. Februar
Zum Release des Albums veranstaltet Vorzimmer Romantik am 27. Februar eine Releaseparty im Club Paula in Dresden. Mit dabei ist das Tattoo-Studio Erika und Kurt als Kooperationspartner. „Die werden live tätowieren, auch mit Wassertattoos, die nach dreimal Waschen wieder abgehen“, freut sich Krause. Außerdem hat er bei einem Konzert in Berlin die Künstlerin Leanne Deliah kennengelernt, die wird nun als Support-Act auftreten. Danach legt DJ*in Izzy aus Chemnitz zur Afterparty auf.
Und wie ist der Name entstanden? Krause lacht: „Unser Tonstudio im Industriegelände ist zweigeteilt.“ Im hinteren Raum ist der eigentliche Proberaum mit der ganzen Technik und den Instrumenten. Davor ist noch ein Raum, mit abgeranzter Couch und einer alten Wohnzimmerlampe. „Dort haben wir es uns ganz gemütlich eingerichtet und haben dann überlegt, wie die Band heißen könnte – irgendwann blieb dann eben Vorzimmer Romantik übrig“, erzählt Krause.
Weitere Informationen zur Band und dem neuen Album finden sich auf ihren Social-Media-Kanälen.
Album-Release-Party im Club Paula
- Freitag, 27. Februar 2026
- Eintritt ist frei, Einlass: 19 Uhr
- Meschwitzstraße 16, 01099 Dresden



















