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Eine local SEO-Agentur ist die richtige Wahl, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google im geografischen Einzugsgebiet zu erhöhen. Linkbuilding-Agenturen beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit dem Linkbuilding, einem besonders wichtigen Schwerpunkt der Offpage-Optimierung von Unternehmenswebseiten. Es stellt sich also die Frage: Welche Qualitätsmerkmale sollten eine local SEO-Agentur und eine Linkbuilding-Agentur für eine erfolgversprechende Suchmaschinenoptimierung aufweisen?

Warum muss eine local SEO-Agentur das Google Unternehmensprofil des Kunden fachmännisch pflegen?
Die Pflege des Google-Unternehmensprofils entscheidet in der local SEO zugleich über Sichtbarkeit, Vertrauen und problemlose Erreichbarkeit. Das Profil ist sowohl in der organischen Google-Suche als auch in Google Maps oft der erste Kontaktpunkt.
Ausführliche, aktuelle Angaben und Aktivität im Profil senden klare Relevanzsignale an Google und ermuntern potenzielle Kunden zur Kontaktaufnahme. Zu den wichtigsten Aufgaben einer local-SEO-Agentur im Rahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung rund um das Unternehmensprofil gehören:
- Vollständige NAP-Daten
- Korrekte Öffnungszeiten, inklusive der Feiertage
- Aussagekräftige Fotos
- Beschreibungen von Service und Angeboten
- Antworten auf wichtige Fragen
- Aktives Bewertungsmanagement
- Monitoring von Rankings und Spam
Wie verbessert die fachmännische Onpage-Optimierung einer local SEO-Agentur die lokalen Google-Rankings des Kunden?
Lokale Onpage-Optimierung stärkt die Relevanz einer Unternehmenswebseite für Suchanfragen in der Stadt oder Region des Kunden. Eine gute local SEO-Agentur erstellt saubere Standort-Landingpages mit klaren Kontakt- und Adressangaben, optimiert Titel, Überschriften und Meta-Beschreibungen auf lokale Keywords und verbessert die Struktur und Lesbarkeit.
Schema.org-Daten helfen Suchmaschinen, wichtige Details problemlos zu erfassen. Interne Verlinkungen verbinden Standorte mit Leistungen, während schnelle Ladezeiten und ein Fokus auf mobile Benutzerfreundlichkeit die Absprungrate senken.
Insgesamt erhöht eine gute Onpage-Optimierung die Wahrscheinlichkeit, im Map-Pack und in organischen Ergebnissen von Google und Co. lokal sichtbar zu werden.
Warum achtet eine gute Linkbuilding-Agentur auf die Qualität der genutzten Backlinkquellen?
Wenige gute externe Backlinks bringen mehr als viele schwache Backlinks, dieser Umstand muss im heutigen Linkbuilding zwingend berücksichtigt werden. Denn heutige Backlinks kommen aus inhaltlich passenden, vertrauenswürdigen Backlinkquellen, werden sinnvoll in Fachbeiträge eingebunden und bringen Besucher mit echtem Interesse auf die Unternehmenswebseite.
Deutschlands führende Linkbuilding-Agentur weiß: Solche hochwertigen Backlinks halten auch häufigen Änderungen der Suchmaschinen-Regeln sowie Google-Updates besser stand und senken das Risiko von Abwertungen.
Statt beim Linkbuilding Geld in eine Masse schädlicher Backlinks zu stecken, bündeln erfolgreiche Linkbuilding-Agenturen das Budget deshalb auf eine geringere Anzahl starker Treffer.
Wichtige Landingpages werden so besser gefunden, Rankings steigen dauerhaft an die Spitze und die Marke wirkt auf Suchmaschinen und Menschen sehr viel glaubwürdiger. Kurz gesagt: Backlinkquellen mit Qualität sorgen für dauerhaften Nutzen, während Quantität, wenn überhaupt, lediglich ein zeitlich begrenztes Strohfeuer entfacht.
Welche Vorteile bieten Content-getriebene Strategien einer Linkbuilding-Agentur?
Content-getriebene Strategien liefern Anlässe, über die eigene Unternehmenswebseite zu berichten. Nützliche Ratgeber, Studien, Tools oder Geschichten lösen Interesse aus, werden gerne geteilt und verlinkt.
So entstehen Backlinks ohne Druck, begleitet von Aufmerksamkeit in sozialen Netzwerken und Medien. Gleichzeitig wächst die Themenkompetenz der Marke, was Anfragen und Empfehlungen fördert.
Inhalte lassen sich wiedeverwenden, aktualisieren und für verschiedene Zielgruppen aufbereiten. Hierdurch bleibt der positive Effekt länger bestehen. Zudem fördern klare Inhalte die Kontaktaufnahme, weil Redaktionen einen Mehrwert erkennen können.
Das Ergebnis: Mehr natürliche Backlinks durch eine gute Linkbuilding-Agentur, neue Kontakte und zusätzliche Besucherquellen, inklusive Partnerschaften mit lokalen Initiativen und Vereinen.
Wie wirken local SEO und externes Linkbuilding effektiv zusammen?
Local SEO oder SEO für Zahnärzte sorgt dafür, dass ambitionierte Unternehmen sowie Zahnärzte in Google-Local-Packs und lokalen Google-Suchmaschinenrankings sichtbar werden. Externes Linkbuilding einer versierten Linkbuilding-Agentur steigert parallel hierzu die Glaubwürdigkeit sowie Bekanntheit außerhalb der eigenen Kanäle und sorgt dazu vor allem für Dominanz in den lokalen Google-Rankings.
Zusammen entsteht ein Kreislauf: Gute Standort-Landingpages und hilfreiche Inhalte ziehen zusätzlich gegebenenfalls auch noch weitere freiwillige Verlinkungen aus regionalen Medien und Blogs an.
Diese Backlinks stärken ebenso die Autorität. Eine höhere Sichtbarkeit bringt mehr Bewertungen, Mentions und neue Kooperationschancen, die wiederum weitere Backlinks erzeugen können. So wachsen Reichweite, Vertrauen und organischer Traffic gemeinsam.
Insgesamt betrachtet, lässt sich also sagen, dass die qualifizierte SEO-Betreuung einer local SEO-Agentur und das qualifizierte Linkbuilding einer Linkbuilding-Agentur überaus effektiv sowie vorteilhaft sein können.
Welche Kriterien sind bei der Auswahl einer local SEO-Agentur und einer Linkbuilding-Agentur besonders wichtig?
Sowohl eine local SEO-Agentur als auch eine Linkbuilding-Agentur sollte beide Schwerpunkte gleichermaßen berücksichtigen, um einen maximalen Effekt für die Unternehmenswebseite des Kunden zu erzielen.
Im Bereich des Linkbuildings ist die Devise „Qualität vor Quantität“ in Kombination mit einer Content-getriebenen Strategie besonders wichtig. Bezüglich einer effektiven local SEO sollten eine gewissenhafte Pflege des Google-Unternehmensprofils sowie eine sorgsame Onpage-Optimierung im Vordergrund stehen.




