Der Studienkreis Dresden-Innere Neustadt hat die Adventsaktion „Leselust 2025“ gestartet. Zwei Finalistinnen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs lesen online Geschichten für Kinder.

Anna Wilhelm (13) und Luisa von Zglinicki (14) präsentieren auf der Website des Studienkreises winterliche Kindergeschichten. Beide Schülerinnen gehörten im Jahr 2024 zu den Finalistinnen des Vorlesewettbewerbs, den die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels jährlich ausrichtet.
Anna liest die Geschichte „Kommissar Walter und der Hefekranz“. Darin sorgt ein verschwundener Hefekranz für Aufregung. Dackel Walter nimmt die Spur auf.
Luisa liest „Kater Leo und sein Adventskalender“. Kater Leo entdeckt ein geheimnisvolles Paket und löst in der Folge einige Turbulenzen aus.
Neben den Vorlesevideos berichten die beiden Schülerinnen in weiteren Clips über ihre Erfahrungen beim Wettbewerb und stellen ihre zehn persönlichen Buchtipps für Kinder und Jugendliche vor.
Ziel der Aktion ist es, die Freude am Vorlesen zu fördern. „Vorlesen schafft Nähe, weckt Neugier und legt den Grundstein für Freude am Lesen“, sagt Thomas Momotow vom Studienkreis.
Gutscheinverlosung
Interessierte finden die Beiträge unter www.studienkreis.de/leselust. Dort gibt es außerdem weitere Buchtipps sowie Hinweise rund ums Vorlesen.
Der Studienkreis verlost im Rahmen der Aktion fünf Büchergutscheine im Wert von je 50 Euro. Wer teilnehmen möchte, schickt bis zum 31. Dezember 2025 eine E-Mail mit dem persönlichen Lieblingsbuch an leselust@studienkreis.de. Teilnahmeberechtigt sind alle mit Wohnsitz in Deutschland. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail.


















