Am 20. Oktober 2025 kam es gegen 13.50 Uhr an der Kreuzung Königsbrücker Straße/Fabricestraße zu einem Verkehrsunfall. Ein in Österreich zugelassener Škoda Octavia stieß mit einer in Richtung stadtauswärts fahrenden Straßenbahn der Linie 8 zusammen.
Vermutlich bog der Fahrer des Škoda bei rotem Ampellicht nach links ab. Die Bahn vom Typ NGT D8 DD traf das Auto an der Hinterachse. Das Fahrzeug drehte sich und rutschte ins Gleisbett.
Verletzt wurde niemand. Der Škoda wurde stark beschädigt. An der Straßenbahn entstand geringer Schaden. Die Linien 7 und 8 waren zeitweise unterbrochen. Die Dresdner Verkehrsbetriebe setzten einen Pendelverkehr zwischen Hellerau und Weixdorf ein. Die Polizei untersucht den Unfallhergang.
Um 15.41 Uhr meldeten die Dresdner Verkehrsbetriebe über den Kurznachrichtendienst X, dass die Unfallstelle beräumt ist und die Straßenbahnen wieder fahren.
Die Kreuzung Fabricestraße, Königsbrücker Straße ist ein Unfallschwerpunkt. Immer wieder gibt es dort Zusammenstöße zwischen Kraftfahrzeugen und der Straßenbahn. 2024 ereigneten sich an dieser Kreuzung drei Unfälle.