Anzeige

Yoga intro

Gruppenschlägerei – Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zum Dienstag kam es auf der Görlitzer Straße in der Dresdner Äußeren Neustadt zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen.

Polizeimeldung - Foto: Florian Varga
Polizeimeldung – Foto: Florian Varga

Laut Polizei griff gegen 3 Uhr eine etwa achtköpfige Gruppe sechs Personen im Alter zwischen 19 und 28 Jahren an. Die Täter waren maskiert und führten Schlagstöcke mit sich. Zudem warfen sie Glasflaschen. Eine 19-Jährige bedrohten sie mit einer Pistole. Teile der angegriffenen Gruppe flohen in einem Opel, der anschließend mit Flaschen und Tritten attackiert wurde.

Einsatzkräfte der Polizei suchten im Umfeld nach den Tätern, konnten sie jedoch nicht mehr aufspüren. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich wenige Stunden zuvor auf der Louisenstraße. Dort griffen Unbekannte einen jungen Mann an, dem die Flucht gelang.

Die Täter trugen schwarze Windbreaker und Jogginghosen. Sie verdeckten ihre Gesichter mit schwarzen und roten Schlauchschals. Der Staatsschutz ermittelt wegen Landfriedensbruchs. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen.

Neonazi will reagieren

Da der Staatsschutz ermittelt, scheint es sich bei der Attacke um ein politisches Motiv zu handeln. Diesen Schluss hat offenbar auch der bekannte Rechtsextremist Max Schreiber (Freie Sachsen) gezogen. In einem Video kündigt er nun über seinen Telegram-Kanal an, am Freitag ab 17 Uhr auf der Louisenstraße, der Alaunstraße und im Alaunpark Bürgern unbequeme Fragen zu stellen. Schreiber selbst wurde im vergangenen Jahr vom Amtsgericht Dresden unter anderem wegen Körperverletzung und Nötigung verurteilt.

In den vergangenen Wochen war in diversen Chatgruppen immer wieder von rechtsextremen Pöbeleien und Beleidigungen vor allem aus Autos heraus und vor allem gegen queere Personen oder optisch der linken Szene zuzuordnenden Personen die Rede. Diese Berichte sind der Polizei zwar bekannt, allerdings gab es diesbezüglich keine Anzeige.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert