Anzeige

Gloryhammer • 18.06.25 • Tante JU

Fritz-Reuter-Straße: Trinkwasserleitung – Bauarbeiten bis Ende Juni

Die Sachsen-Energie erneuert ab Montag, 12. Mai 2025 die Hauptversorgungsleitung für Trinkwasser in der Fritz-Reuter-Straße. Die Arbeiten erstrecken sich auf den Abschnitt zwischen Hansastraße und Großenhainer Straße und sollen bis Ende Juni abgeschlossen sein. Die bisherige Gussrohrleitung mit einem Durchmesser von 60 Zentimetern wird durch eine neue Kunststoffleitung ersetzt. Die Länge der zu erneuernden Leitung beträgt rund 350 Meter.

Ab Montag wird die Linie 13 umgeleitet. Foto: Anton Launer
Ab Montag wird die Linie 13 umgeleitet. Foto: Anton Launer

Ein weiterer Abschnitt der Hauptleitung wird im kommenden Jahr in der Harkortstraße saniert. Im Jahr 2026 ist eine weitere Maßnahme auf der Königsbrücker Straße geplant. Mit Abschluss dieser Arbeiten soll die Erneuerung des gesamten nördlichen Hauptleitungssystems zwischen dem Wasser-Hochbehälter auf der Fischhausstraße und Pieschen abgeschlossen sein.

Verkehrsbehinderungen und Straßenbahnumleitung

Zum Einsatz kommt das sogenannte Swage-Lining-Verfahren. Dabei wird das neue Kunststoffrohr unter hoher Zugkraft verengt und in das bestehende Rohr eingezogen. Nach dem Einzug dehnt es sich wieder aus und schmiegt sich an das alte Rohr an. Diese Methode reduziert den nötigen Tiefbau erheblich. Dennoch ist eine halbseitige Sperrung der Fritz-Reuter-Straße notwendig. Der Verkehr kann nur einseitig von der Großenhainer Straße in Richtung Hansastraße fließen. Eine Umleitung für die Gegenrichtung ist eingerichtet. Die Zufahrt zu den Gewerbestandorten bleibt möglich.

Auf der Fritz-Reuter-Straße wird zwischen Hansastraße und Großenhainer Straße die Trinkwasserleitung erneuert. Foto: Anton Launer
Auf der Fritz-Reuter-Straße wird zwischen Hansastraße und Großenhainer Straße die Trinkwasserleitung erneuert. Foto: Anton Launer

Auch der Nahverkehr ist betroffen. Die Straßenbahnlinie 13 fährt ab dem 12. Mai, 4:00 Uhr, bis Ende Juni in Richtung Kaditz eine Umleitung über Albertplatz, Bahnhof Neustadt und Großenhainer Straße. Die Haltestellen „Görlitzer Straße“, „Alaunplatz“, „Bischofsweg“, „S-Bahnhof Bischofsplatz“ und „Friedensstraße“ werden in dieser Zeit nur in Richtung Prohlis bedient. Fahrgäste nach Kaditz können in der Gegenrichtung fahren und an der Bautzner- / Rothenburger Straße umsteigen. Alternativ stehen die Linien 7 und 8 zwischen Bischofsweg und Albertplatz zur Verfügung. Nach Ende der Bauarbeiten fährt die Linie 13 wieder auf ihrer regulären Strecke.

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Villandry

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Die Linke

Anzeige

Mirja Regensburg

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Uni-Polar auf der Rothenburger Straße

Anzeige

Dunkelromantische Mainächte im Alten Schlachthof am 31. Mai

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert