Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Die große Hiptarade im Fortschritt

Der rote Teppich ist ausgerollt, Stars und Sternchen in feinem Zwirn schweben durchs Blitzlichtgewitter. Im Gartensaal verwandelt sich lautes Gelächter in aufgeregtes Murmeln, als die Lichter ausgehen und die Kameras auf Position fahren. Die Spannung steigt, denn gleich beginnt die langersehnte Kernschmelze der Abendunterhaltung: Die große Hiptarade!

Gartenlokal Fortschritt,  Foto: Julius Maria
Gartenlokal Fortschritt, Foto: Julius Maria

Der legendäre Luis La Metta will die Gartenkneipe “Fortschritt”, jawoll, das gute Stück neben dem Monarchs-Stadion an der Bärnsdorfer Straße, diese Kneipe will er jedenfalls heute Abend in eine Partylocation der Sonderklasse verwandeln. Geneigten Besucherinnen und Besuchern ruft er zu: “Vergesst Klatschblätter und Teletext – die wahren Stars seid ihr!”

Als Hauptgang bringt die Tanzkapelle Kommune 5 eine Mischung der größten Hits der letzten 60 Jahre live auf die Bühne. Das Besondere daran: Die Gäste bestimmen im Vorfeld per Voting, welche Songs aus dem Repertoire gespielt werden. “So geht basisdemokratische Unterhaltung”, sagt Lametta, der empfiehlt: “Schmeißt die High-Heels weg und stürmt die Tanzfläche, wenn DJ “Uni Unfug” seine schärfsten Disko-Hits serviert.

Entstehung der Idee

Danach gefragt, erläutert Lametta: “Normalerweise besucht man entweder eine Party, ein Konzert, eine Karaoke-Bar oder bleibt zu Hause und schaut Fernsehen. Da wir gerne alles davon machen, wollen wir eine Veranstaltungsreihe etablieren, bei der alles Gute zusammenkommt.” Aber warum heißt es dann „Die große Hiptarade“? “Bei Karaoke-Abenden, Tanzbands, vielen DJs und Chartshows wie „Die ZDF-Hitparade“ stehen die großen Hits der letzten Jahrzehnte im Vordergrund. Um uns vom TV-Klassiker abzuheben, haben wir den Buchstaben-Dreher gewählt, vielleicht auch, um die ein oder andere Person zu verwirren”, sagt der Glitzer-Star.

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Villandry

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

tranquillo

Karaoke-Motto-Fernsehgarten-Disko-Gala-Wunschkonzert-Fiebertraum oder kurz Hiptarade

  • Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr, Dresscode: Gala
  • Eintritt: 10 Euro, 7 Euro ermäßigt, wer bis 20 Uhr erscheint, bekommt einen Begrüßungsekt
Kommune Five - Foto: PR
Kommune Five – Foto: PR

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert