Anzeige

tranquillo

Advenster ist gerettet

Seit nunmehr 20 Jahren* gibt es in der Neustadt vom 1. Dezember bis Heiligabend “Advenster”. 24 Veranstaltungen laden an 24 verschiedene Orte. Dieses Jahr rettet das Neustadt-Art-Kollektiv die Traditionsveranstaltung.

Seit etwa zwei Wochen arbeitet das Kollektiv mit seinen dreizehn Mitgliedern an der Realisierung des 24-tägigen Kulturevents, das Zuschauer quer durch die Neustadt führt: “Der Advenster-Verein stand auf der Kippe und teilte im Sommer mit, dass es nicht mehr weitergehen kann. Also habe ich angeboten, dass wir die Organisation übernehmen”, berichtet Thomas Schreiter, Vorstand des Kollektivs.

Bei der Vermittlung von Kontakten, der Mediation von Strukturen und Möglichkeiten, habe Ulla Wacker vom Stadtteilhaus geholfen, berichtet Thomas weiter. Wacker hatte bisher die Fäden im Advenster-Verein zusammengehalten. Seit her läuft die Organisation auf Hochtouren. Die Zeit ist denkbar knapp.

Vanessa, Thomas und Atilla arbeiten gerade an der diesjährigen Ausgabe des Advensters.
Vanessa, Thomas und Atilla arbeiten gerade an der diesjährigen Ausgabe des Advensters.

Plan & Geheimnis

Wie bei jedem Adventskalender, soll hinter jedem Türchen eine kleine Überraschung stecken. Dahingehend will das Kollektiv nichts am Konzept ändern. Auch etwas anderes bleibt gleich: “Uns ist sehr wichtig, dass keinerlei kommerzielles Interesse mit dem Advenster 2023 verbunden ist”, sagt Atilla.

Anzeige

Julia Hartl - SPD

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Anzeige

Piraten

Bis auf wenige Orte sind alle Veranstaltungen barrierearm zu erreichen. “Wir wollen schon ein Geheimnis aus allem machen, weil das zu einem echten Adventskalender dazugehört”, sagt Thomas. Gleichzeitig wolle man die Leute aber auch informieren. Konkret bedeutet das dann zum Beispiel, dass an einem Tag in den Hinterhof in der Alaunstraße 100 geladen wird. “Manchem wird dann klar sein, welche Bar das ist”, sagt Thomas und lacht.

24 bunte Orte quer durch die Neustadt laden bis Heiligabend ein.
24 bunte Orte quer durch die Neustadt laden bis Heiligabend ein.

Anmeldung noch möglich

Ungefähr 30 Minuten lang sollen die einzelnen Beiträge dauern. “Von Feuershow bis Glühweinstand” sei alles dabei, berichtet das Team. Für Freunde und Familien eine Möglichkeit an 24 Tagen zusammen zu kommen und mögliche Herbst- oder Winter- oder jedwede andere Depression auszutauschen gegen einen überraschend gemeinsamen Augenblick. 17 Orte und Performances sind bereits abgedeckt. Bleiben weitere sieben Tage und Events zu vergeben. Wer Interesse und eine Idee hat, kann sich bis Mittwoch beim Team melden.

Wochentags finden die Advenster-Events immer um 18 Uhr statt, an den Wochenenden um 16 Uhr. An jedem Tag informiert das Team über den Ort und mit der nötigen Geheimniskrämerei auch über den Inhalt des Events.

Das Neustadt Art Kollektiv freut sich über sieben weitere Anmeldungen.
Das Neustadt Art Kollektiv freut sich über sieben weitere Anmeldungen.

Advenster 2023

* Mit kleinen Unterbrechungen und coronabedingten Online-Ausgaben.

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Anzeige

Julia Hartl - SPD

5 Kommentare

  1. Guten Tag,
    na klar-bitte recht freundlich!, denn ADVENSTER ist ein tolles Projekt! Danke, für Eure Mühen! Ich mag die dunkle Neustadt im November und den folgenden Monaten ….
    Trotzdem sind “Anlaufpunkte” wie die von Euch angestrebten – für mich als Single und andere “Einsame” ganz schön wichtig!
    Wäre es möglich, so eine Art Online – Kalender zu erstellen, von dem aus man Eure Events auf das Smartphone speichern kann?
    An welchen Ortschaften in der Neustadt, und wann, wird ADVENSTER 23 stattfinden?

  2. Hallo Uwe, auf der Website steht:

    “Ganz im Sinne eines Adventskalenders, sind die Türchen bis zum Tag verschlossen. Seht bitte davon ab, den Inhalt eurer Veranstaltung vorher anzukündigen.”

    Das ist auch aus logistischen Gründen sinnvoll, denn die meisten Orte sind nicht für größere Gruppen geeignet.

  3. Hallo Anton, großartig, dass es auch in diesem Jahr wieder ein Adventster geben wird. Herzlichen Dank!
    Eine Bitte habe ich: Wenn ihr von barrierfreiem Zugang schreibt, meint ihr, dass dieser Ort mit einem Rollstuhl erreichbar ist. Es gibt aber weitaus mehr Barrieren; für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen, für Menschen mit kognitiven Einschränkungen usw. Es wäre deshalb wichtig, von barrierearm zu schreiben…
    Lieben Dank!

  4. Das neue Orgateam ist wohl etwas überfordert: Erst zugesagt, dann am selben Tag wieder abgesagt weil anschließend anders vergeben…

Kommentare sind geschlossen.