Anzeige

Deutsches Hygiene-Museum

Tango in der Martin-Luther-Kirche

Am kommenden Mittwoch, dem Buß- und Bettag, findet um 16 Uhr ein Tangokonzert in der Martin-Luther-Kirche statt. Gemeinsam werden der Dresdner Bachchor, die Bachkantorei, verschiedene Solist*innen, das Cuarteto Rotterdam und die Sinfonietta Dresden Stücke von Martín Palmeri und Astor Piazzolla aufführen.

Mit von der Partie ist das Cuarteto Rotterdam.
Mit von der Partie ist das Cuarteto Rotterdam. – Foto: Kay Herschelmann

Dieses breite Ensemble unterschiedlicher Gruppen und Künstler*innen verkörpert dabei die Musikrichtung: eine Synthese aus klassischer Musik und argentinischem Tango. Neben den gewohnten europäischen Streicherklängen werden Chor und Solisten auch von dem Tango-Ensemble Cuarteto Rotterdam in der Besetzung Bandoneon, Klavier, Kontrabass und Solovioline begleitet. Das Ergebnis ist ein ganz eigener Musikstil mit phänomenalen Klangerlebnissen.

Aufgeführt werden die Stücke „Misa Tango“ und „Tango Gloria“ von Martín Palmeri, sowie verschiedene Werke von Astor Piazzolla. Das besondere ist dabei, dass „Misa Tango“ und „Tango Gloria“ nicht nur Tango und klassische Streichmusik zusammenführen, sondern auch Tango und Kirche. Diese gewagte Verbindung schafft der Komponist Palmeri, indem er den Messtext mit der Leidenschaftlichkeit des Tangos kombiniert. Somit bekommt die Sprache des Gottesdienstes ganz neue Facetten. Die zwischenmenschliche Nähe und der direkte Austausch, welche den Tango ausmachen, finden sich in der kirchlichen Zeremonie wieder.

Konzert mit argentinischer Tango-Messe

  • Mittwoch, Buß- und Bettag, 22. November 2023, 16 Uhr, Martin-Luther-Kirche, Martin-Luther-Platz 5, 01099, Dresden
  • Solist*innen: Friederike Urban – Clemens Heidrich – Bassbariton; Cuarteto Rotterdam: Michael Dolak (Bandoneón) | Susanne Cordula Welsch (Violine) | Judy Ruks (Piano) | Winfried Holzenkamp (Kontrabass); Bachkantorei | Dresdner Bachchor | Sinfonietta Dresden; Leitung: Elke Voigt
  • Eintritt: 26/22,- Euro | ermäßigt: 16/14,- Euro | freier Eintritt für Jugendliche bis 18 Jahre
    Karten über reservix.de und an der Tageskasse
Anzeige

Villandry

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Uni-Polar auf der Rothenburger Straße

Anzeige

Mirja Regensburg

Anzeige

Discopony im Ostpol

Anzeige

Johannes Oerding, am 4. Juli in Dresden, Filmnächte am Elbufer

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Black Sea Dahu auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch Dresden

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Blitzumzug

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert