Anzeige

Lesetheater

Wer will da bitte noch nach Hause?

Die norwegische Musikerin Randi Tytingvåg feiert mit ihrem Trio am 18. Oktober im Blue Note zehnjähriges Bandjubiläum

Mit solchen erwärmenden Worten hat selten jemand die Rückkehr ins Rampenlicht beschrieben, wie die norwegische Sängerin und Songwriterin Randi Tytingvåg, nachdem die Corona-Beschränkungen aufgehoben wurden und sie Folgendes beim ersten Konzert nach langer Pause zu ihrem Publikum sagte: »Der Raum ist erfüllt von einer intensiven Atmosphäre, die man fast greifen kann und der Applaus ist wie ein Befreiungsschlag. Die Menschen sitzen dicht beieinander. Es wird gelacht, geweint und gesungen. Noch vor ein paar Monaten wäre das unmöglich gewesen. Aber jetzt sind wir hier, wir sind wieder zusammen! Es ist, als hätte uns jemand neues Leben eingehaucht.«

Sängerin und Band-Leaderin Randi Tytingvåg I Foto: Marie von Krogh & Johannes W. Berg
Sängerin und Band-Leaderin Randi Tytingvåg I Foto: Marie von Krogh & Johannes W. Berg

Und genau jene intensive Stimmung ist seither wieder stets auf den Konzerten des Randi Tytingvåg Trios fühlbar. Eine mitreißende Mixtur aus Folk, Jazz und norwegischen Volksliedern, die allesamt zu einer besonderen Klangwelt verwoben werden, die schon immer nach live erzeugter Atmosphäre verlangt hat. Da passt es auch sehr gut, dass das Trio in diesem Jahr das zehnjährige Bandjubiläum zelebriert und dieses nun auch wirklich vor und mit Publikum feiern kann.

Neues Album zum Bandjubiläum

Passend dazu gibt es mit »Hjem« sogar ein neues Album. Darauf zu finden: elf Songs aus der Feder von Frontfrau Randi und Lyriker Helge Trovund, die von der »Sehnsucht, den Weg nach hause zu finden« handeln, wie es auf dem Reigen der Band lautet. Ein überaus wohlklingender Weg, den nach Konzertende wohl erstmal keiner so schnell antreten möchte. Das war schon beim letzten Konzert im Blue Note im Januar diesen Jahres so. Und es wird ganz besonders im Herbst ganz sicher wieder so sein.

Anzeige

tranquillo

Alle Infos zum Konzert

  • Randi Tytingvåg Trio
  • 18. Oktober, Einlass ab 19 Uhr, Start um 20 Uhr
  • Blue Note, Görlitzer Str. 2b, 01099 Dresden
  • Tickets gibt es im Vorverkauf für 10 bzw. 6 Euro (erm.) zzgl. Gebühr oder an der Abendkasse für  15 Euro bzw. 10 Euro (erm.)
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iUmFuZGkgVHl0aW5ndsOlZyBUcmlvIExpdmUgZnJvbSBCbHVlIE5vdGUgRHJlc2RlbiIgd2lkdGg9Ijc4MCIgaGVpZ2h0PSI0MzkiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvbjBCLVhzUUVGMjQ/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Ein Kommentar

  1. kann nich anders. sorry :-)

    um 10 is bettruhe. als ex obdachloser is n zuhause GEIL

    .

    Scheyss 24 std party in assi Drogi DD.

    es ging mir ufn sack!

    wohn jetz in ruhe

    Musik hoeren geht gut im Geister loft xD

Kommentare sind geschlossen.