Anzeige

Societaetstheater

Seit 20 Jahren: Tinte und Toner am Bischofsweg

Seit 20 Jahren ist es ein gleichbleibendes Ritual. Spritze in die Farbe tauchen, Patrone halten, Farbe einspritzen, zukleben, fertig. Doch langweilig geworden ist Sven Schröder der Job noch nie. “Ich komme ja mit den Leuten auch ins Gespräch, das ist jeden Tag neu”, sagt er.

Seit 20 Jahren betankt er professionell Drucker: Sven Schröder.
Seit 20 Jahren betankt er professionell Drucker: Sven Schröder.

Die Straße rundherum hat sich verändert, Sven hat Läden kommen und gehen sehen. “Das Konzept mit den Nudeln war doch toll, schade, dass das nicht geklappt hat, aber die Falaffel schmecken auch super, hoffe, dass die bald wieder auf machen”, plaudert er. Als er mit einem Kompagnon vor 20 Jahren das Lädchen hier eröffnete, war es eine Filiale von vielen, die Tinten-Toner-Tankstation damals ein florierendes Franchise-Geschäft. Heute verbindet die Lädchen nur noch der Name, es ist eine lose Partnerschaft.

Das Werkzeug zum Auffüllen der Tintenpatronen.
Das Werkzeug zum Auffüllen der Tintenpatronen.

Schwarze Tinte im Gesicht

“Das Geschäft hat sich verändert”, sagt er. Während früher dauernd Kund*innen in der Tür standen, sind sie heute seltener geworden. Dennoch ist er überzeugt, dass sich das Auffüllen für die Kundschaft lohnt. Gegenüber dem Neukauf kann man da ordentlich sparen, sagt er. Für ihn geht es auf jeden Fall auf. Zwar sei das Geschäft insgesamt ein paar Nummern kleiner geworden, aber was am Ende für ihn übrig bleibt, sei immer noch ausreichend.

Ob in den 20 Jahren mal was ausgefallenes passiert sei? Immerhin hat Schröders Nachbar vom Waschsalon mal einen Dieb verfolgt und gefangen. Fehlanzeige. Kein Einbruch, noch nicht einmal Falschgeld habe er bekommen, sagts und klopft auf das Holz der Theke. Aber eins war doch. “Beim Befüllen bin ich ziemlich dicht an der Patrone und einmal ist mir die Spritze geplatzt”, sagt er und lacht. Die schwarze Farbe spritzte ihm ins Gesicht. “Das ging sauschwer wieder ab.”

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Anzeige

Julia Hartl - SPD

Neben dem Befüllen der Patronen für Tintenstrahl- und Laser-Drucker bietet Schröder in seinem Lädchen auch Kopier- und Ausdruck-Service an. Für größere Druckaufträge schickt er die Kundschaft aber ein paar Meter weiter zum Copyland.

Tinten- Toner- Tankstation

Tinten Toner Tankstation auf dem Bischofsweg
Tinten Toner Tankstation auf dem Bischofsweg