Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Dvořák und Fauré in Martin-Luther-Kirche

Am Buß- und Bettag, 16. November 2022, findet um 16 Uhr in der Martin-Luther-Kirche ein Konzert des Dresdner Bachchores mit Musik von Dvořák und Fauré statt.

Der Bach-Chor singt in der Martin-Luther-Kirche.
Der Bach-Chor singt in der Martin-Luther-Kirche.

Der Dresdner Bachchor ist seit 1971 an der Martin-Luther-Kirche beheimatet. Seine Dresdner Geschichte aber reicht bis ins Jahr 1911 zurück. In den letzten Jahrzehnten hat sich der aus etwa 70 Sänger*innen bestehende Chor im bunten Viertel der Äußeren Neustadt fest etabliert.

So öffnen sich alljährlich zu vier großen Oratorienkonzerten des Bachchores die Türen der Martin-Luther-Kirche. Für das Neustadtpublikum ist diese Kirche ein wichtiges kulturelles Zentrum klassischer Musik im Stadtteil. Der seit 1998 bestehende Förderverein Musik an der Martin-Luther-Kirche e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, u.a. die Konzerte an der Martin-Luther-Kirche zu unterstützen.

Am Buß-und Bettag wird nun ein besonderes Konzertprogramm zu hören sein: Die Biblischen Lieder von Antonín Dvořák werden in der Orchesterfassung aufgeführt. Zusätzlich dazu werden vier der zehn Lieder in einer Bearbeitung für Chor und Orchester zu hören sein. (Ursprünglich schrieb er seine Lieder „nur“ für eine Gesangsstimme und Klavier). Die Lieder werden in ihrer originalen tschechischen Sprache zu Gehör gebracht. An diesen Farbenreichtum anschließend stehen von Antonín Dvořák zwei Lieder für Gesang und Orgel auf dem Programm.

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Fehlfarben am 25. Oktober im Puschkin

Anzeige

Salsa-Nacht mit Orquesta Salsacional im Parkhotel

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Villandry

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Die Musik seines Zeitgenossen aus Frankreich, Gabriel Fauré, stellt dann mit dem „Requiem“ ein adäquates Gegenüber. Das Werk weist uns mit betörendem Charme auf die Themen hin, die uns in der dunklen Jahreszeit bewegen und lässt uns mit den Fragen über Tod und Sterben und dem Wunsch auf ein Leben danach nicht allein. Hoffnungsstiftende Musik in schwierigen Zeiten.

Chor-Konzert in der Martin-Luther-Kirche

  • Mittwoch, Buß- und Bettag, 16. November 2022, 16 Uhr
  • Antonín Dvořák (1841 – 1904) – Biblische Lieder, op. 99 (Fassung für Solisten, Chor und Orchester)
  • Gabriel Fauré (1845 – 1924) – Requiem, op. 48
  • Ewa Zeuner – Alt
  • Clemens Heidrich – Bassbariton
  • Domorganist Sebastian Freitag – Orgel
  • Dresdner Bachchor, Sinfonietta Dresden, Leitung: Elke Voigt
  • Geistliches Wort: Pfarrer Eckehard Möller
  • Eintritt: 20 Euro an der Tageskasse, ermäßigt 14 Euro an der Tageskasse
Martin-Luther-Kirche
Martin-Luther-Kirche

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.