Schauburg, Bundesstart: „Tausend Zeilen“
Der eine hat Erfolg, der andere hat Zweifel! Der freie Journalist Juan Romero findet Ungereimtheiten in einer Titelgeschichte des preisgekrönten Reporters Lars Bogenius.
Doch die Chefetage des Nachrichtenmagazins „Chronik“ hält vorerst konsequent zu ihrem gefeierten Edelschreiber und versucht, Romeros Suche nach der Wahrheit zu ignorieren. Zu sehr haben die Chefs auf ihren jungen Shootingstar gesetzt, da darf es einfach keine Unregelmäßigkeiten geben. Doch Romero ist nicht zu stoppen.
Bei seiner Recherche geht er buchstäblich an Grenzen, bis er nichts mehr zu verlieren hat … außer seinem Job, seinem Ruf und seiner Familie.
Thalia: „Moonage Daydream“
Eine filmische Odyssee, die David Bowies musikalisches, höchst kreatives Schaffen erforscht. Vom visionären Filmemacher Brett Morgen und mit der Genehmigung des Bowie-Nachlasses.
Es ist vielleicht nicht die ausführliche Filmbiografie, die sich Kinogänger über David Bowie gewünscht hätten, aber es ist definitiv ein Film, den der Thin White Duke selbst geliebt hätte: spielerisch, intelligent und eine herrlich eindringliche, kaleidoskopische Untersuchung.
Schauburg, Bundesstart: „Weinprobe für Anfänger“
Jacques ist geschieden und betreibt ein kleines Weingut, das allerdings kurz vor dem Bankrott steht. Hortense ist entschlossen, nicht als Single zu enden, das Tête-à-Tête kann beginnen!
Thalia: „Alle reden übers Wetter“
Clara hat es geschafft: Ihr Weg aus der ostdeutschen Provinz führt sie nach Berlin, wo sie als Dozentin ein unabhängiges Leben führen und ihren Doktor in Philosophie ablegen kann. Als sie zum 60. Geburtstag ihrer Mutter zurück in die Heimat fährt, wird sie mit ihrem Ideal von einem freien, selbstbestimmten Leben konfrontiert.
Ihr Drehbuch ordentlich zu spicken mit aktuellen Grundkonflikten wie Stadt & Land, Ost & West, Heimat & Leere, Frauen & Männer, Bildungsbürgertum & sozialer Bodensatz und allen voran, Tochter und Mutter, und das alles federleicht zu inszenieren, selbst zu produzieren und dank großartiger Schauspielerinnen erfolgreich als Hochschul-Abschlussfilm ins Panorama der Berlinale zu katapultieren.
Das ist eine sehenswerte Promotion für die Frau aus Frankfurt/Oder, die übrigens mit all ihren Kurzfilmen beim Dresdner Filmfest zu Gast war.
Schauburg, Bundesstart: „Die Schule der magischen Tiere 2: Voller Löcher!“
Theaterspaß an der Schule der Magischen Tiere: Die Schüler wollen zum Schuljubiläum ein Musical aufführen. Enden die Proben im Chaos oder zieht die Klasse an einem Strang? Und: Was hat es mit den seltsamen Löchern auf dem Schulgelände auf sich? Mit Hilfe der magischen Tiere lernen die Kinder, worauf es ankommt: Teamwork.
Schauburg, Bundesstart: „Der Bauer und der Bobo“
Bio-Bergbauer Christian Bachler und Chefredakteur Florian Klenk könnten nicht unterschiedlicher sein: Der eine bewirtschaftet den höchstgelegenen Bauernhof der Steiermark, der andere gibt in Wien die österreichische Wochenzeitung „Falter“ heraus. Als Klenk ein umstrittenes Schadensersatzurteil gutheißt, das gegen einen Bauern gefällt wurde, platzt Christian Bachler der Kragen. Auf Facebook macht er seinem Ärger Luft und fordert den „Oberbobo“ (Bobo = bourgeoise Bohemien) Klenk auf, ein Praktikum auf seinem Hof zu machen. Klenk nimmt die Herausforderung an und der Bauer und der Bobo kommen ins Gespräch: über Klimawandel, Fleischindustrie, Agrarpolitik und Banken – und werden Freunde.
Als Bachlers Hof Ende 2020 vor dem Ruin stand, fanden die beiden Freunde aus zwei Welten binnen zweier Tage 12.000 Menschen, die bereit waren zu helfen und 420.000 Euro spendeten. Der Hof ist nun schuldenfrei.
Neustadt-Kinotipps ab 29. September: Freikarten
- Das Neustadt-Geflüster verlost diese Woche zwei Freikarten für das Thalia und die Schauburg für die laufende Kinowoche, also bis Mittwoch. Bitte in dem Ergänzungsfeld den entsprechenden Film und das Filmtheater angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet am Wochenende statt.
- Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com
Tausend Zeilen
Schauburg: „Der Bauer und der Bobo“ klingt gut, den würd ich mir gern mal anschauen.
Ich würde mich sehr Freikarten für „Tausend Zeilen“ in der Schauburg freuen :):):)
Alle reden übers Alle reden übers Wetter im Thalia klingt ziemlich sehenswert. Insofern eindeutiges Interesse.
Tausend Zeilen in der Schauburg
Den Film „Tausend Zeilen“ in der Schauburg finde ich interessant.
würd mich über Freikarten zu Tausend Zeilen freuen :-ä
Endlich mal wieder raus ausm Alltag ….
Hallöchen, ich würde mich sehr über Karten für „Weinprobe für Anfänger“ freuen ;-)
„Alle reden übers Wetter“ möchte ich gern sehen.
ich würd mich tierisch über Karten von tausend Zeilen in der Schauburg freuen!
Hallo, ich würde mich riesig über Karten für den Film „Tausend Zeilen“ freuen. :)
Ich würde super gerne in die Schauburg zu „Tausend Zeilen“ gehen <3
Ich hätte sehr gerne Freikarten für „Tausend Zeilen“. Egal wo.
Tausend Zeilen in der Schauburg wäre schön
Und gewonnen haben der Windschattenspender und Caro Spreer, ihr habt ne Mail.