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Umleitung an der Großen Meißner

Wie der Pressesprecher der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB), Falk Lösch, mitteilt, gibt es am kommenden Wochenende Umleitungen auf der Großen Meißner Straße aufgrund der Gleisrekonstruktion.

Baustelle an der Großen Meißner Straße
Baustelle an der Großen Meißner Straße

Im Zuge dieser Arbeiten auf dem Neustädter Markt setzen die DVB in der Zeit vom 21. August 2021 bis zum 6. September 2021 auch die Straßenbahnschienen am Knotenpunkt Große Meißner Straße, Robert-Blum-Straße, Hainstraße, Kleine Marienbrücke instand. Weil diese Baustelle auch Auswirkungen auf den Autoverkehr hat, finden die Arbeiten in Schichten statt. Damit wurden sie auf nur gut zwei Wochen komprimiert und extra in die Sommerferien gelegt. In dieser Zeit ist auf den Straßen weniger Verkehr.

Zunächst werden vom 21. bis 23. August 2021 die Spitzen der beiden Verkehrsinseln im Kreuzungsbereich Große Meißner Straße und Robert-Blum-Straße vorübergehend zurückgebaut. Daran schließt sich die so genannte Hauptbauleistung in zwei Phasen.

Vom 23. August 2021 bis 30. August 2021 ist für Autofahrer kein Linksabbiegen von der Kleinen Marienbrücke in die Robert-Blum-Straße möglich. Außerdem kann von der Robert-Blum-Straße nicht in die Hainstraße abgebogen werden.

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Vom 30. August 2021 bis zum 6. September 2021 muss die Straßenverbindung von der Kleinen Marienbrücke zur Hainstraße unterbrochen werden. Die Umleitung führt Autofahrer über die Robert-Blum-Straße und Theresienstraße zur Hainstraße. Dort steht eine temporäre Lichtsignalanlage, die das Einbiegen auf die Hainstraße sichert.

Die Straßenbahn ist von diesen Bauarbeiten nicht betroffen. Durch die Baustellen am Neustädter Markt und auf der Augustusbrücke fahren die Linien 4 und 9 bereits eine Umleitung über Marienbrücke.

„Feste Fahrbahn“ statt Untergussgleis

Erneuert werden insgesamt 285 Meter Straßenbahngleis. Statt der alten Bauweise des so genannten Untergussgleises entsteht die moderne Anlage als „Feste Fahrbahn“. Dabei werden Befestigungen in eine Betonschicht eingegossen und darauf die Schienen mit vibrations- und emissionsdämmenden Zwischenlagen verschraubt. Der Unterbau hält bis zu 60 Jahre und abgefahrene Schienen können später bei Bedarf mit wenig Aufwand ausgetauscht werden. Gleichzeitig saniert die Stadtentwässerung Dresden beschädigte Schächte zu den Abwasserleitungen.

Zum Abschluss erhält die Kreuzung eine rund 410 Quadratmeter große neue Asphaltdecke. Der sich anschließende Gleisbereich auf der Trasse, die ausschließlich von Straßenbahnen befahren wird, bekommt eine frische Raseneindeckung. Die Kosten betragen einschließlich der Verkehrssicherung etwas mehr als 320.000 Euro. Sie werden aus dem DVB-Budget zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur bestritten.

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