Anzeige

Karrikaturenservice

Das Alphabet in Bio-Qualität


Mit Essen spielt man nicht, so heißt es im Volksmund. Im Hause Dr. Quendt aber durchaus schon. Denn seit 30 Jahren fertigt die Dresdner Großbäckerei Dr. Quendt unter selbigem Namen das Schaumgebäck Russisch Brot. Mit dieser süßen Nascherei in Buchstabenform setzte Gründer und Namensgeber Dr. Hartmut Quendt eine Tradition fort, die bereits im 19. Jahrhundert ihren Anfang fand. Laut Überlieferung brachte ein Dresdner Bäcker das Rezept für die süßen Buchstaben um 1845 aus St. Petersburg mit und nannte es aufgrund der Herkunft Russisch Brot. Anstatt kyrillischer Buchstaben verwendete er jedoch Lateinische, was bis heute so geblieben ist.

Dinkelchen und Russisch Brot
Dinkelchen und Russisch Brot

Das ABC von Dr. Quendt Russisch Brot kommt mit 24 statt 26 Buchstaben aus. Im Vergleich zum deutschen Alphabet sind es also zwei Buchstaben weniger. Allerdings nicht, weil Dr. Quendt sie vergessen hätte, sondern weil sich bei der Produktion herausstellte, dass M und W zu leicht brechen und wer will schon kaputte Buchstaben? Firmengründer Dr. Quendt wollte dies für seine Kunden nicht und entwickelte eine Idee, mit der man ganz einfach diese zwei Buchstaben „basteln“ kann: mit einer normalen und einer spiegelverkehrten Eins, richtig gedreht und gewendet.

Neben dem Russisch Brot gibt es aber noch ein anderes süßes Gebäck aus dem Hause Dr. Quendt, das in der Form einem Buchstaben entspricht: die Dinkelchen. Mit über 30 Prozent Dinkel und mit Vollmich- oder Zartbitterschokolade überzogen, werden sie in Form eines kleinen „A“ hergestellt, dass umgedreht auch als Herz „gelegt“ werden kann. Insgesamt besteht das ABC von Dr. Quendt also nicht nur aus 24 Buchstaben, die sich frei kombinieren lassen, sondern aus 25 plus der Zahlen von 0 bis 9 und Sonderzeichen, die seit Langem ebenfalls zum Dr. Quendt Russisch Brot gehören.

Alphabet in Bio-Qualität
Alphabet in Bio-Qualität

An Bio-Qualität hat zu den Anfängen zwar noch niemand gedacht, aber die Produktentwickler von Dr. Quendt vor mehr als zehn Jahren schon. So gibt es Russisch Brot und Dinkelchen mittlerweile nicht nur nach traditionellem Rezept ohne künstliche Farbstoffe und Aromen, sondern auch mit feinsten Bio-Zutaten: das Dr. Quendt Alphabet in Bio-Qualität.

Da es ich sich ja bekanntlich leichter lernen lässt, wenn es dafür neben der Theorie auch süßes Anschauungsmaterial gibt, ist es nicht verwunderlich, dass gerade zum Schulstart Russisch Brot und Dinkelchen für viele in eine Zuckertüte gehören. Der Kreativität sind mit einem ABC von Dr. Quendt ja auch keine Grenzen gesetzt: vom Pausensnack bis hin zum einfachen Buchstabenlernen oder kreativen Wortspielen.

Eine gute Kombination auch für alle neuen Abc-Schützen. Zum diesjährigen Schulstart hat sich Dr. Quendt deshalb auch etwas überlegt und bietet im eigenen Werksverkauf in Dresden-Gittersee und in der Quendteria Russisch Brot und Dinkelchen Bio jetzt kurz vor dem neuen Schuljahr zum Aktionspreis an.

Dr. Quendt - Werksverkauf und Quendteria
Dr. Quendt – Werksverkauf und Quendteria

Von Freitag, den 20. August 2021 bis einschließlich Sonnabend, den 4. September 2021 gibt es bei Nennung „Schulstart“ direkt an der Kasse im Werksverkauf und in der Quendteria für jeden Kunden 20 Prozent Rabatt auf Russisch Brot Bio und Dinkelchen Bio.

Dr. Quendt Werksverkauf

  • am Hauptstandort: Offenburger Straße 1
    01189 Dresden-Gittersee
  • Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10 bis 18 Uhr
  • www.dr-quendt.de
Artikel teilen

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.