Anzeige

Die Sterne im Konzert

Betreiberwechsel in Flüchtlingsunterkunft

Flüchtlingsunterkunft "K9" auf der Katharinenstraße
Flücht­lings­un­ter­kunft “K9” auf der Katharinenstraße

Wie die Ein­rich­tungs­lei­te­rin Nicole Weiß und der Geschäfts­füh­rer der Stadt­mis­sion der Dia­ko­nie, Tho­mas Sle­sa­zeck, heute mit­tei­len, gibt es in der “K9” – dem Wohn­heim für Asyl­su­chende und Geflüch­tete auf der Katha­ri­nen­straße einen Betrei­ber­wech­sel. Die Stadt Dres­den hat den Betrieb neu aus­ge­schrie­ben und statt durch die Dia­ko­nie wird der Betrieb der Unter­kunft ab dem 1. August 2021 durch Mal­te­ser Hilfs­dienst Dres­den über­nom­men. Die soziale Betreu­ung wird durch den Afropa e.V. gewährleistet.

Frühlingsfest in der K9 - Foto: Archiv Anton Launer 2016
Früh­lings­fest in der K9 – Foto: Archiv Anton Lau­ner 2016

Die Dia­ko­nie bedau­ert den Wech­sel sehr. “Wir haben in den ver­gan­ge­nen Jah­ren seit der Eröff­nung des Wohn­heims im Okto­ber 2015 vie­les mit­ein­an­der ‘von null’ auf­ge­baut und so man­che Her­aus­for­de­rung gemeis­tert”, heißt es in einer Mail an Unter­stüt­zende und Presse: “Wir hof­fen, dass die gute Ein­bin­dung in den Stadt­teil erhal­ten bleibt und wün­schen der ‘K9’ im Sinne ihrer Bewohner*innen ein erfolg­rei­ches Fortbestehen.

Die Ein­rich­tung auf der Katha­ri­nen­straße war im Okto­ber 2015 in dem Gebäude der ehe­ma­li­gen Feu­er­wehr­schule unter­ge­bracht wor­den. Ursprüng­lich gab es mal Pläne, hier ein Krea­tiv­zen­trum ein­zu­rich­ten. Im aus­ge­hen­den 20. Jahr­hun­dert gab es hier ein Polizeirevier. 

Eindruck vom Frühlingsfest 2016

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Anzeige

Aussitzen Deluxe 2.0

Anzeige

Sachsen-Ticket

Anzeige

Neustadt-Geflüster Stellenanzeigen

Anzeige

Populi Fair Fashion Onlineshop

Anzeige

Tranquillo Sommer Sale

Anzeige

Wiedereröffnet: Villandry Dresden

Anzeige

Palais-Sommer

Arti­kel teilen

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.