Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Neuer Neustädter um 7.25 Uhr geboren

Vergleichsweise spät erblickte heute das erste Neujahrs-Kind das Licht der Welt im Diakonissenkrankenhaus. Der Junge kam um 7.25 Uhr ohne Komplikationen zur Welt und ist wohlauf. Im Vorjahr gab es schon um 1.43 Uhr den ersten kräftigen Schrei.

Der ersten Geburt sollten dann noch weitere 1421 folgen. Das sind ein paar mehr als im Vorjahr. Die Zahl der geborenen Kinder liegt noch etwas höher, da einige Zwillingsgeburten dabei sein.

Das Geburtshilfe-Team am Diakonissenkrankenhaus Dresden: Chefärztin Ágnes Zirkel, Stationsleiterin Yvonne Schultze, Leitende Hebamme Steffi Gülzow und Dr. med. Anna Treptow, Leitende Oberärztin der Neonatotologie (von links) Foto: Diakonissenkrankenhaus
Das Geburtshilfe-Team: Chefärztin Ágnes Zirkel, Stationsleiterin Yvonne Schultze, Leitende Hebamme Steffi Gülzow und Anna Treptow, Leitende Oberärztin der Neonatotologie (von links) Foto: Diako

“Während dieses Jahres standen wir vor der Herausforderung, unter den strengen Hygienevorschriften eine sichere und dennoch zugewandte geburtshilfliche Begleitung zu realisieren”, sagt Chefärztin Ágnes Zirkel. Dass dies dennoch gelungen ist, spiegelt sich in den gestiegenen Geburtenzahlen wider.

“Besonders wichtig war vielen Eltern, dass auch während der Corona-Pandemie eine Begleitperson dabei sein durfte”, erinnert sich die Chefärztin. “Das war zu jedem Zeitpunkt möglich. In anderen Bereichen mussten wir uns umstellen, haben dadurch aber viel Neues gelernt.”

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

So wurden zum Beispiel Kurse online angeboten. Auf der Youtube haben die Mediziner einen Video-Rundgang veröffentlicht. Damit wollen sie Eindrücke über die Geburtsstation, von den Leistungen, der geburtshilflichen Philosohpie und den Räumlichkeiten vermitteln.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB3aWR0aD0iNjAwIiBoZWlnaHQ9IjMzOCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9ZVzNGZ050RWdNYz9zdGFydD0xMiIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Babyfreundliches Krankenhaus

Die Förderung der Eltern-Kind-Bindung, des Stillens und der gesunden Entwicklung des Kindes sind die Ziele der Geburtshilfe des Diakonissenkrankenhauses Dresden. Bereits 2013 wurde dem Diakonissenkrankenhaus Dresden mit dem Qualitätssiegel “Babyfreundlich” von unabhängiger Stelle bestätigt, dass es diesen Zielen gerecht wird. Geburtskliniken mit dieser Auszeichnung verwirklichen die B.E.St.®-Kriterien (Bindung, Entwicklung, Stillen), die auf den internationalen Vorgaben von WHO und Unicef beruhen.

In einem babyfreundlichen Krankenhaus haben Eltern und Kind viel Zeit für die erste Bindung – sogar nach einem Kaiserschnitt im OP. (Foto: Diakonissenkrankenhaus/Ben Gierig)
Im Diako haben Eltern und Kind viel Zeit für die erste Bindung – sogar nach einem Kaiserschnitt im OP. (Foto: Archiv Diako/Ben Gierig)

Das Besondere am Diako: Neben der babyfreundlich zertifizierten Geburtshilfe verfügt das Haus über eine neonatologische Abteilung, die es in Kooperation mit der Kinderklinik des Städtischen Klinikums Dresden, Standort Neustadt, betreibt. Damit zählt das Diakonissenkrankenhaus Dresden zu den Geburtskliniken mit „Perinatalem Schwerpunkt“. Die Neonatologie ist räumlich in die Wochenstation des Diakonissenkrankenhauses eingegliedert. Hier versorgt speziell geschultes Personal Frühgeborene und kranke Neugeborene intensivmedizinisch, prüft und überwacht die Funktionstüchtigkeit der inneren Organe, legt Atemhilfen an oder verabreicht Infusionen.

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Kieferorthopädie

Oberärztin Dr. Anna Treptow leitet die Fachabteilung und ist mit im Kreißsaal, wenn eine Risikogeburt bevorsteht. Sie oder ein Kollege stehen rund um die Uhr auf Abruf bereit. Im Falle von Komplikationen nach der Entbindung kann das Kind im Diakonissenkrankenhaus intensivmedizinisch behandelt werden. Eine Verlegung ist in der Regel nicht notwendig. „Wir versuchen, den bindungs- und stillfreundlichen Ansatz auch in der Neonatologie umzusetzen“, betont sie und führt aus: “In den meisten Fällen können wir den direkten Hautkontakt zur Mutter auch ermöglichen, wenn das Kind zum Beispiel eine Atemhilfe braucht.”

Diakonissenkrankenhaus in Dresden Neustadt
Diakonissenkrankenhaus in Dresden Neustadt

Ein Kommentar

  1. Soso, diese Youtube*in also… ;P

    “[…] sichere und dennoch zugewandte geburtshilfliche Begleitung zu realisieren“, sagt Chefärztin Ágnes Zirkel. Dass dies dennoch gelungen ist, spiegelt sich in den gestiegenen Geburtenzahlen wider.”
    Wieviele Tage muss ich auf mein Kind eigentlich warten, wenn ich mich jetzt aufgrund der hervorragenden Realisierung fürs Diako entscheide um obiges noch im Januar der Statistik hinzuzufügen?

Kommentare sind geschlossen.