Anzeige

Zahnarztpraxis Zlatina Böswetter

Unfall am Goldenen Reiter

Goldener Reiter mit umgestoßenen Poller.
Goldener Reiter mit umgestoßenen Poller.
Am Goldenen Reiter am Neustädter Markt ist offenbar bei einem Unfall eine der Sandsteinsäulen umgeworfen worden. Diese Säulen umgeben das Reiterstandbild – gewissermaßen als Abstandshalter. Der Fotograf hat direkt Kontakt mit der Stadtverwaltung aufgenommen. Dort war von dem Vorfall zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts bekannt.

Der Goldene Reiter wurde schon öfter attackiert. Mehrfach wurde das Schwert abgebrochen (2007, 2011 und 2019), 2015 wurde ein Löwenzahn des Standbildes herausgebrochen.

Umgestürzte Sandsteinsäule
Umgestürzte Sandsteinsäule – Foto: Ralf Liebscher
Umgestürzte Sandsteinsäule
Um das Reiterstandbild stehen mehrere solcher Säulen – Foto: Ralf Liebscher

350. Geburtstag

Das vergoldete Reiterstandbild zeigt den Kurfürsten Friedrich August I., bekannt als August der Starke. Heute wäre übrigens sein 350. Geburtstag. Die Statue mit Pferd wurde aber erst drei Jahre nach seinem Tode, am 26. November 1736 enthüllt.

Korrektur

Wie ein Augenzeuge berichtet, ist am Montagmorgen ein Auto gegen die Säule gerollt. Offenbar ein Lieferfahrzeug. Ich hatte in der Ursprungsfassung von Vandalismus geschrieben.

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Populi Fair Fashion Onlineshop

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Canaletto-Gin der Dresdner Spirituosen Manufaktur

Artikel teilen

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.