Anzeige

Kino im Ostra-Dome

Schulvorbereitung in Zeiten von Corona

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) führt am 19. Mai einen Infoabend durch. Normalerweise finden diese Veranstaltungen in verschiedenen Räumlichkeiten der Dresdner Neustadt statt. “Dieses Mal weichen wir auf den digitalen Raum aus”, sagt Koordinatorin Almut Ryssel.

Kindergartenkinder - Foto: tolmacho/pixabay
Kindergartenkinder – Foto: tolmacho/pixabay

Digitaler Infoabend: Schulvorbereitung in Zeiten von Corona.

Die Beratungsstelle Kita-Rat der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) lädt zu einem digitalen Infoabend ein. Der Abend richtet sich an Eltern und pädagogische Fachkräfte. Es geht um das Thema Schulvorbereitung in Zeiten von Corona. Dafür ist eine Online-Konferenz mit der Software “Microsoft Teams” geplant.

Kitas haben die wichtige Aufgabe, Kinder auf die Schule vorzubereiten. Dieses Jahr ist die Aufgabe für die Mitarbeiter*innen der Kitas deutlich schwieriger, wegen der Corona-Pandemie. “Bei dem Infoabend wollen wir der Frage nachgehen, wie Kinder trotz der Ausnahmesituation begleitet werden können, damit sie gut auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet sind”, erläutert Almut Ryssel von der DKJS.

Der Kita-Rat möchte mit interessierten Eltern und Expertinnen aus dem Bereich Schulvorbereitung in einen digitalen Austausch kommen und gemeinsam nach Möglichkeiten der Schulvorbereitung unter den aktuellen Bedingungen suchen.

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Yoga im Ostra-Dome

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Gerhard Richter Serien | Variationen

Anzeige

CRADLE OF FILTH
NECROMANTIC FANTASIESSUPPORT: BUTCHER BABIES

Anzeige

Wir wählen Vielfalt - Christopher Street Day Leipzig

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Karierte Katze

Anzeige

feministischer Quizabend

Anmeldung

Die DKJS ist eine bundesweit agierende Organisation und setzt sich dafür ein, dass junge Menschen gut aufwachsen können. Dafür stößt sie Veränderungsprozesse an: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien- oder lokalen Jugendpolitik.