Umleitung für Straßenbahnen 6 und 13

Wie der Sprecher der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB), Falk Lösch, heute mitteilt, werden die Bahnen der Linie 6 und 13 an zwei Wochenenden umgeleitet. Der Grund sind Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke Bischofsweg.

Wegen dringender Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke Bischofsweg durch die Deutsche Bahn AG werden die Straßenbahnlinien 6 und 13 vom 26. bis 29. Juli sowie 2. bis 5. August 2019 jeweils von 18 Uhr bis 3.30 Uhr umgeleitet.

Die soziale Ecke muss für ein paar Tage ohne Straßenbahn auskommen - Foto: Archiv
Die soziale Ecke muss für ein paar Tage ohne Straßenbahn auskommen – Foto: Archiv
Die Linie 6 verkehrt dann geteilt. Ab Niedersedlitz fahren die Wagen planmäßig bis zum Günzplatz und dann weiter als Linie 13 nach Prohlis. Im Nordwesten verläuft die Strecke ab Postplatz bis zum Bahnhof Neustadt und dann weiter als „13“ über Liststraße nach Mickten beziehungsweise Kaditz. Ersatzverkehr EV6 ist zwischen Günzplatz und Anton-/Leipziger Straße im Einsatz. Der Umstieg erfolgt jeweils an den Stationen „Permoserstraße“ beziehungsweise „Anton-/Leipziger Straße“.

Die Linie 13 wird ebenfalls zweigeteilt. Im Osten verkehren die Bahnen von Prohlis planmäßig über Straßburger Platz bis Günzplatz und weiter als Linie 6 nach Niedersedlitz. Von Mickten beziehungsweise Kaditz kommend verläuft die Route wie gewohnt bis Liststraße. Von dort geht es weiter als „6“ über Bahnhof Neustadt und Marienbrücke zum Postplatz.


Anzeige

Mitarbeiter gesucht bei Simmel

Auch hier wird ein Ersatzverkehr mit Bussen angeboten. Der „EV13“ fährt zwischen Günzplatz und Liststraße. Umstieg ist an der „Permoserstraße“ beziehungsweise an der „Liststraße“. In Richtung Prohlis können die Stationen „Alaunplatz“ und „Görlitzer Straße“ nicht bedient werden.

Nachtrag

In der ursprünglichen Fassung war nur von nächtlichen Umleitungen die Rede. Dank des Hinweises von Dana habe ich nochmal nachgefragt. Der Sprecher der DVB bittet den Fehler zu entschuldigen.

8 Kommentare zu “Umleitung für Straßenbahnen 6 und 13

  1. DIE STRECKE IST AUCH TAGSÜBER ZU ! WIE WÄRE ES MAL PRESSEMITTEILUNGEN GRAD AUS DEM HAUS DVB ZU HINTERFRAGEN !!! ABER COPY PASTE IST BESSER UND SOVIEL EINFACHER!

    Aktuelle Änderungen

    ab Fr, 26.07.2019, 18:00 Uhr bis Mo, 29.07.2019, 03:30 Uhr
    ab Fr, 02.08.2019, 18:00 Uhr bis Mo, 05.08.2019, 03:30 Uhr
    Dresden – Bischofsweg, Brückenarbeiten

    6, 13

    Unter Beachtung der Maßnahme Bautzner Straße, Gleis- und Straßenbau
    Beschreibung

    Straßenbahnlinie 6: geteilte Linienführung
    l Niedersedlitz – Schillerplatz – Permoserstraße, weiter als Linie 13 nach Prohlis

    ll Postplatz – Anton-/Leipziger Straße – Liststraße, weiter als Linie 13 nach Mickten/Kaditz

    Straßenbahnlinie 13: geteilte Linienführung
    l Prohlis – Lennéplatz- Dürerstraße – Permoserstraße, weiter als Linie 6 nach Niedersedlitz

    ll (Kaditz -) Mickten – Liststraße, weiter als Linie 6 zum Postplatz
    Ersatzverkehr

    Ersatzbusverkehr EV 6:
    Permoserstraße – Albertplatz – Bf. Neustadt – Anton-/Leipziger Straße – (Eisenbahnstraße)

    Ersatzbusverkehr EV 13:
    in Richtung Liststraße:
    Permoserstraße – Bautzner/Rothenburger Straße – Alaunplatz – S-Bf. Bischofsplatz – Liststraße

    in Richtung Permoserstraße:
    Liststraße – S-Bf. Bischofsplatz – Louisenstraße – Albertplatz – Permoserstraße
    Haltestellenanpassungen / Hinweise

    Die Haltestellen Görlitzer Straße und Alaunplatz können in Richtung Prohlis nicht bedient werden.
    Der Umstieg zwischen der Straßenbahnlinie 13 von/nach Prohlis und den Ersatzbusverkehr EV 13 in Richtung Neustadt erfolgt an der Haltestelle Permoserstraße.
    Zwischen der Straßenbahnlinie 6 und dem Ersatzbusverkehr EV 6 besteht am Bf. Neustadt kein direkter Übergang. Bitte nutzen Sie die Weiterfahrtmöglichkeiten am Albertplatz (Li. 3, 7) und Bf. Neustadt (Li. 48).

    Anschlussregelung

    Die Anschlüsse zwischen den Straßenbahnlinien 4 und 13 im Spät-, Nacht- und Wochenendfrühverkehr in Altpieschen (Richtung Radebeul/Kaditz) und Mickten (Richtung Stadtzentrum) entfallen.
    Weiterführende Informationen

    Bauinfoflyer mit Karte der Umleitungsstrecken (PDF | 1,78 MB)

    Quelle DVBAG

  2. Tja DVBAG eben jeder weis alles aber keiner weis was Fakt ist. Der Laden gehört grundsätzlich hinterfragt (Strukturmäßig). Wird Zeit das dort Personaltechnisch ausgemistet wird angefangen von Seifert über Hemmersbach.

  3. @Anton
    „Vielen Dank für den freundlichen Hinweis, ich frage mal nach.“
    Ich mag deinen Humor. ;)

    @DANA
    „DIE STRECKE IST AUCH TAGSÜBER ZU ! WIE WÄRE ES MAL PRESSEMITTEILUNGEN GRAD AUS DEM HAUS DVB ZU HINTERFRAGEN !!! ABER COPY PASTE IST BESSER UND SOVIEL EINFACHER!“
    Erst rumschreien und Ansprüche stellen und es dann selbst noch schlechter machen. Unterhaltsam.

Kommentieren gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.