Anzeige

Ostergruss von Julia Hartl

Zum Wiegebraten statt griechisch

Zum Wiegebraten - Eröffnung am 1. April
Zum Wiegebraten – Eröffnung am 1. April
Aus dem ehemals griechischem Restaurant “Helios” an der Rothenburger Straße wird ein Lokal für Deutsche und Sächsische Küche mit dem wunderbaren Namen “Zum Wiegebraten”.

Küchenchefin Claudia Fiedler-Hartwig verrät: “Wir eröffnen schon morgen und es gibt tatsächlich Wiegebraten mit Bratkartoffeln und Ei”. Ein klassischer Wiegebraten wird mit Gewiegtem zubereitet, also einer Mischung aus Schweine- und Rinderhackfleisch. Ganz wichtig ist ein relativ hoher Anteil an zerdrücktem Weißbrot. Bei Kantinen-Wiegebraten spöttelt der Gourmet-Kunde gern mal: “Na, wer hat gewonnen, der Bäcker oder der Fleischer”. Das Weißbrot ist dann auch das Unterscheidungsmerkmal zum Falschen Hasen, denn bei dem werden Weizenprodukte behutsamer eingesetzt. Zubereitet wird beides in der Röhre.

Apropos “Falscher Hase”, hoffentlich kommen da keine Verwechslungen auf. Denn ein Lokal, dass sich mit diesem Namen, gibt es schon: im Hecht-Viertel der “Falsche Hase”. Wer aber dort nach Gehacktem von Schwein oder Rind sucht, wird nicht fündig werden. Das Restaurant ist rein vegan.

“Wir planen auch eine vegetarische Variante des Wiegebratens”, erklärt Claudia und ab nächster Woche soll es auch eine Hirsch-Variante geben.

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

La Booma in der Groovestation

Anzeige

tranquillo

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Filmfest Dresden

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Zum Wiegebraten

  • Rothenburger Straße 37, 01099 Dresden
  • täglich von 11 bis 23 Uhr geöffnet, Küchenschluss um 22 Uhr, Neueröffnung am 1. April, 17 Uhr

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.