Anzeige

Alexander Merk in der Schauburg

Aus dem Rat des Stadtbezirks – Sitzung am 17. August

Neustadt-Geflüster bei Google bevorzugen

Zu Beginn der Sitzung stellte der Neustädter Bürgerpolizist Elko Reißig in Vertretung für den Revierleiter die polizeiliche Kriminalstatistik für die Neustadt vor. Die Gesamtkriminalität ist gesunken, aber die Gewaltkriminalität hat zugenommen. Neustadt-Geflüster wird in einem gesonderten Artikel berichten.

Sitzung des Stadtbezirksbeirates Neustadt - Foto: Anton Launer
Sitzung des Stadtbezirksbeirates Neustadt – Foto: Anton Launer

Danach stellte Stadtbezirksamtsleiter André Barth das aktuelle Budget des Rates vor. Mit der Entscheidung des Stadtrates über den Nachtragshaushalt gibt es nun ein Budget pro Einwohner von 8,25 Euro, das macht in Summe für den Stadtbezirk Neustadt 441.551,15 Euro insgesamt. Mit Stand 17. August waren noch rund 200.000 Euro verfügbar. Anschließend ging es direkt in die Projektförderungsdebatten.

Kinderturn-Show zum 10-jährigen Vereinsjubiläum der Turnados

Die Turnados Dresden feiern 2026 ihr zehnjähriges Bestehen. Gemeinsam mit der 19. Grundschule und dem Hort plant der Verein Ende September eine Kinderturn-Show. Kinder mit und ohne Behinderung bis etwa zwölf Jahre bereiten dafür acht bis zehn Bewegungsbilder vor.

Die Aufführungen finden am 26. und 27. September in der Turnhalle der 19. Grundschule statt. Drei Hauptfiguren führen durch eine Geschichte über Umweltschutz, Zusammenhalt und Gemeinschaft. Zwei Multiplikatoren der Deutschen Turnjugend begleiten das Projekt. Übungsleiter, Lehrer und der Hort unterstützen die Proben. Das Stadtbezirksamt Neustadt bewertet das Vorhaben als zuwendungsfähig. Der Verein beantragt eine Förderung in Höhe von 2.982,30 Euro. Einstimmig beschlossen.

Anzeige

Die Linke

Anzeige

Helge Schneider am 23. August in der Jungen Garde

Anzeige

Radensleben Transporte

Anzeige

la Booma

Anzeige

The Reel Chicks and Family am 23. August

Anzeige

Lesetheater

Anzeige

teilAuto

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

VG Biomarkt

Anzeige

Tag der Offenen Tür in der Waldorfschule Dresden

Anzeige

Zeitlos

Anzeige

Clueso

Anzeige

tranquillo

Anzeige

 The Notwist in der Saloppe Dresden

Kultur am Pavillon

Die Konzerte am Pavillon an der Albertbrücke sollen nun auch im August und September stattfinden. Organisatorin Maria Helm berichtete, dass die Konzerte im ersten Halbjahr sehr gut besucht gewesen seien. Für die sechs ausstehenden Konzerte bittet sie um Unterstützung in Höhe von 5.000 Euro. Mit großer Mehrheit bei einer Enthaltung stimmten die Stadtbezirksbeiräte für die Förderung.

Political Art Days

Vom 11. bis 13. September 2026 finden die „Political Art Days“ im AZ Conni in Dresden statt. Das dreitägige Festival widmet sich sozialen und ökologischen Aspekten globaler Bewegungsmuster. Im Mittelpunkt stehen Waren, Dienstleistungen und Migration in Zeiten der Klimakrise. Rund 400 Menschen kommen jährlich zu Workshops, Performances, Ausstellungen, Filmvorführungen und Vorträgen zusammen. Geplant sind etwa 18 bis 20 Veranstaltungsbeiträge, fünf Ausstellungsbeiträge sowie ein Rahmenprogramm. Beiträge finden auf Deutsch, Englisch oder mehrsprachig statt. Der Eintritt ist kostenlos. Am Eingang wird um eine freiwillige Spende gebeten. Das Stadtbezirksamt Neustadt empfiehlt eine Förderung von 6.500 Euro. Mit großer Mehrheit bei zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen angenommen.

„Klang & Kruste“ im Alaunpark

„Klang & Kruste“ soll vom 21. bis 23. August 2026 im Alaunpark Dresden-Neustadt stattfinden. Das gemeinwohlorientierte Stadtteil- und Kulturformat verbindet lokale Live-Musik, elektronische und experimentelle Klänge mit Speisen, Getränken und Begegnung. Im Mittelpunkt stehen lokale Musiker, Kollektive, Techniker, Helfer, Partner und Initiativen. Tagsüber sind Bands und Liveauftritte geplant. Abends folgt elektronische Musik. Ruhige Klangformate bilden den Ausklang. Eine Quadrophonie-Beschallung unterstützt das räumliche Hörerlebnis. Die Lautstärke wird an örtliche Gegebenheiten und Vorgaben angepasst. Ab 22 Uhr ist ein ruhiger Ausklang ohne beat-orientierte oder vergleichbar intensive Beschallung vorgesehen. Der veranstaltende Verein KulturKollektiv Dresden beantragt eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro.

Christian Demuth (SPD): „Wo steht das Zelt?“ Auf der Wiese. Schwenk (CDU) fragte nach, ob der hohe Anteil an Honoraren noch mit der Förderung von ehrenamtlichem Engagement einhergehe? Das sei eine juristische und eine politische Frage, sagte Stadtbezirksamtsleiter André Barth, juristisch sei es möglich, ob es politisch gewollt sei, müsse der Rat entscheiden. Hans-Jürgen Zickler (AfD): „Wenn sie Speisen und Getränke verkaufen, ist das dann nicht kommerziell?“ Lucca Miró Heymel-Münzner vom Kulturkollektiv erläuterte, dass dem nicht so sei, da der Verein damit keinen Gewinn macht. Möckel: „Die Leute engagieren sich schon seit Jahren ehrenamtlich.“ Gieland (Linke): „Wir fördern hier ein dreitägiges Festival. Das muss man berücksichtigen.“ Charlotte Brock (Die Partei) beantragte, die Förderung auf die ursprüngliche Summe von 6.444 Euro zu erhöhen. Dieser Antrag wurde mit elf Ja-Stimmen angenommen, genauso wie die Gesamtvorlage.

Anzeige

teilAuto

Anzeige

Helge Schneider am 23. August in der Jungen Garde

Anzeige

la Booma

Anzeige

Radensleben Transporte

Anzeige

Tag der Offenen Tür in der Waldorfschule Dresden

Anzeige

Kieferorthopädie Dr. Manuela Beltz

Anzeige

 The Notwist in der Saloppe Dresden

Anzeige

The Reel Chicks and Family am 23. August

Anzeige

Lesetheater

Neustadt-Art-Festival 2026

Nach einem Jahr Pause findet das Neustadt Art Festival 2026 zum 14. Mal statt (Neustadt-Geflüster vom 31. Juli 2026). Vom 25. bis 27. September präsentieren Kunst- und Kulturschaffende eintrittsfrei ihre Arbeiten in der Dresdner Neustadt. Geplant sind unter anderem Ausstellungen, Konzerte, Installationen, Workshops, Lesungen, Filme und Diskussionsrunden. Als Veranstaltungsorte dienen Galerien und Konzerthäuser sowie Büros, Cafés, Hinterhöfe, Wohnzimmer, Treppenhäuser und Freiflächen. Wegen begrenzter finanzieller und personeller Mittel findet das Festival in abgespeckter Form statt. Das Programm entsteht im August. Weitere Beiträge werden bis Mitte September angenommen. Demuth (SPD) und Möckel (Grüne) dankten für das langjährige Engagement und betonten die Wichtigkeit des Festivals. Jan Kossick (Piraten) nahm an der Abstimmung nicht teil. Die Förderung in Höhe von 4.200 Euro wurde mit elf Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen angenommen.

Ferienkurse am HSKD

Das Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden plant für die Herbstferien 2026 fünf Ferienkurse. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 16 Jahren. Auf dem Programm stehen Trommeln, Hörspielproduktionen sowie zwei musikalische Werkstätten.

Trommelkurs für Kinder

Der Trommelkurs richtet sich an Kinder zwischen sieben und zehn Jahren. Er findet von Montag bis Donnerstag jeweils von 9 bis 13 Uhr statt. Bis zu zehn Kinder können teilnehmen.

Im Kurs erproben die Kinder verschiedene Schlaginstrumente. Sie lernen Rhythmusstücke und schulen dabei Gehör und Gedächtnis. Außerdem nutzen sie den eigenen Körper als Schlaginstrument und beschäftigen sich mit Bodypercussion. Zum Abschluss basteln sie eine eigene Trommel für zu Hause.

Zwei Kurse zur Hörspielproduktion

Zwei jeweils zweitägige Kurse beschäftigen sich mit der Produktion eines Hörspiels. Einer richtet sich an Kinder zwischen acht und zehn Jahren. Der zweite ist für Kinder und Jugendliche zwischen elf und 14 Jahren vorgesehen. Jeweils bis zu sechs Personen können teilnehmen.

Gemeinsam mit der Kursleitung entscheiden die Teilnehmenden, welches Hörspiel entstehen und welche Inhalte es haben soll. Dabei übernehmen sie verschiedene Aufgaben. Sie arbeiten als Sprecher, Erzähler oder Figuren. Außerdem machen sie Musik und Geräusche oder übernehmen die Regie. So entsteht gemeinsam ein eigenes Hörspiel zum Mitnehmen.

Musikstücke erarbeiten und improvisieren

Die eintägige Instrumentalwerkstatt ist für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren mit Vorkenntnissen geplant. Bis zu acht Personen können teilnehmen. Der Kurs findet von 9 bis 15 Uhr statt.

Die Teilnehmenden bringen ein eigenes Instrument mit. Gemeinsam erarbeiten sie kleine Musikstücke und improvisieren.

Improvisationswerkstatt mit verschiedenen Instrumenten

Eine weitere eintägige Werkstatt widmet sich der Improvisation. Sie richtet sich an Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren mit Vorkenntnissen. Bis zu sechs Kinder können teilnehmen. Der Kurs ist von 10 bis 14 Uhr vorgesehen.

Mit unterschiedlichen Instrumenten lernen und wiederholen die Kinder Klangspiele. Auf dieser Grundlage können sie kleine Melodien eigenständig komponieren. Die Stadtbezirksbeiräte sollen das Projekt mit 1.300 Euro fördern. Schwenk (CDU): „Das ist sicher ein tolles Projekt, aber ist das stadtteilbezogen?“ Die Kurse finden in der Neustadt statt, wir wollen schon die Kinder aus dem Viertel erreichen, sagte die Vertreterin des HSKD. Mit zwölf Ja-Stimmen und drei Enthaltungen beschlossen.

Mitteldeutsche Nachtkonferenz

Dresden will sich auch 2026 an der Mitteldeutschen Nachtkulturkonferenz MiNa beteiligen. Sie findet vom 12. bis 14. November gemeinsam mit der Stadt Nach Acht in Leipzig statt. Dafür sind 1.000 Euro beim Stadtbezirksbeirat Neustadt beantragt. Die MiNa vernetzt Akteure aus Verwaltung, Politik, Kultur, Club- und Veranstaltungsszene sowie Stadtentwicklung. Dresden war im vergangenen Jahr erstmals offizielle Partnerin und unterstützte die Kooperation mit 3.000 Euro aus dem Budget der Kiezlichter.

Neustadt bringt Erfahrungen ein

2026 soll Dresden zwei Panels kuratieren und eines davon moderieren. Einfließen sollen unter anderem Erfahrungen der Kiezlichter sowie aus der Nachtkulturvermittlung und der Stadtteilarbeit in der Neustadt. Viele Themen der Konferenz betreffen die Äußere Neustadt unmittelbar. Dazu zählen Nachtleben, Nutzungskonflikte im öffentlichen Raum, Lärm sowie Club- und Veranstaltungskultur. Wegen der aktuellen Haushaltslage stehen die Mittel der Kiezlichter nicht mehr im bisherigen Umfang zur Verfügung. Die beantragten 1.000 Euro sollen deshalb Dresdens Beteiligung an der Konferenz absichern. Die Räte stimmten geschlossen für die Förderung.

Basketballkörbe für die Neustadt

Der Basketball Club Dresden plant ab dem Schuljahr 2026/27 eine Basketball-Grundschulliga für Neustädter Grundschulen. Für die Klassen drei und vier sind Basketball und Turmball vorgesehen. Die Klassen eins und zwei erhalten ein Bewegungsangebot mit Grundlagen aus dem Basketball.

Das Training soll einmal pro Woche jeweils 45 Minuten dauern. Einmal im Monat ist ein gemeinsamer Spieletreff der beteiligten Schulen geplant. Trainer des Basketball Club Dresden übernehmen die Angebote.

Knapp 10.000 Euro für Basketballkörbe

Für das Projekt müssen Basketballkörbe in mehreren Sporthallen höhenverstellbar umgerüstet werden. An der 4. und der 103. Grundschule kostet dies jeweils 2.526 Euro. Für vier Körbe an der 15. Grundschule sind 4.880 Euro vorgesehen. An der 148. Grundschule ist keine Umrüstung nötig. Das Amt für Schulen kann die Arbeiten nicht aus seinem Budget finanzieren. Deshalb soll der Stadtbezirksbeirat Neustadt die Kosten übernehmen. Annegret Gieland (Linke): „Was ist mit der 19. Grundschule?“ Frank Krummrey vom BC Dresden sagte, dass er sich das gern ansehen wolle. Die Räte stimmten geschlossen für den Antrag.

Neustadt plant weiteres Dialogdisplay

Der Stadtbezirksbeirat Neustadt soll ein weiteres Dialogdisplay finanzieren. Die Kosten werden auf rund 6.400 Euro geschätzt. Darin sind Beschaffung, Planung und Montage enthalten. Die Displays zeigen Verkehrsteilnehmenden eine möglicherweise zu hohe Geschwindigkeit an. Sie sollen so zur Verringerung der Geschwindigkeit beitragen. Eine verkehrsregelnde Funktion haben sie nicht.

Zwei Displays bereits finanziert

Für zwei Dialogdisplays hatte der Stadtbezirksbeirat bereits 2025 Geld bereitgestellt. Sie sind für die Rudolf-Leonhard-Straße auf Höhe des Spielplatzes Schanzenstraße sowie für die Weintraubenstraße beziehungsweise das Carusufer auf der Strecke zur 4. Grundschule vorgesehen.

Das Straßen- und Tiefbauamt hatte Fördermittel beim Freistaat Sachsen beantragt. Das entsprechende Förderprogramm wurde jedoch ausgesetzt. Auch das Amt kann die benötigten Mittel aufgrund seines eingeschränkten Budgets nicht bereitstellen. Deshalb soll der Stadtbezirksbeirat die Finanzierung eines dritten Displays übernehmen. Beschaffung und Montage übernimmt das Straßen- und Tiefbauamt. Die Räte stimmten geschlossen für die Förderung.

Zwei verkaufsoffene Sonntage 2027

Der Stadtbezirksbeirat Neustadt schlägt mehrheitlich dem Stadtrat zwei Termine für verkaufsoffene Sonntage im kommenden Jahr vor.

  • 2. Mai 2027 anlässlich des Familienfestes „Neustädter Frühling” auf der Hauptstraße (1. Priorität)
  • 5. September 2027 anlässlich des Keramikmarktes auf der Hauptstraße (2. Priorität)

Stadtbezirksbeirat Neustadt

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert