Anzeige

Wohnungen in der Weintraubenstraße

Sirenen-Test-Alarm

Sirene auf der Regenbogenschule
Sirene auf der Regenbogenschule
Heute um 15 Uhr heulen die Sirenen. In der Neustadt befinden sich die Lautsprecher unter anderem auf dem Postgebäude, der 103. Grundschule “Unterm Regenbogen” und auf dem Romain-Rolland-Gymnasium. Es handelt sich dabei um einen Probealarm. Einmal im Quartal, immer am zweiten Mittwoch überprüft das städtische Brand- und Katastrophenschutzamt um 15 Uhr die Warn-Anlagen der Stadt. Für 12 Sekunden erklingen dann die Sirenen zum Probealarm. Die Stadt testet ihre Anlagen, damit das Warnsystem für die Bevölkerung im Ernstfall einwandfrei funktioniert.

Der zwölfsekündige Heulton wird von einer Ansage begleitet: “Achtung, Achtung – hier spricht Ihre Feuerwehr – das ist ein Probealarm”.

Laut Stadtverwaltung ist Dresden mit mehr als 200 Anlagen nahezu flächendeckend ausgestattet und verfügt über eines der modernsten Sirenen-Warnsysteme in Deutschland. Besonderheit in Sachsens Landeshauptstadt ist, dass zusätzlich zu den Signaltönen auch Sprachdurchsagen gesendet werden können. Somit kann die Warnung mit konkreten Hinweisen versehen werden. Der nächste reguläre Probealarm in Dresden ist am Mittwoch, 10. April 2019, ebenfalls 15 Uhr, geplant.

Um einen echten Alarm handelt es sich, wenn der zwölfsekündige Heulton dreimal wiederholt wird mit je zwölf Sekunden Pause – Feueralarm. Bei einem Gefahrenalarm heult es sechsmal fünf Sekunden mit jeweils fünf Sekunden Pause.

Anzeige

tranquillo

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Tripkid am 26. April im Puschkin Dresden

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Anzeige

MusicMatch 2. und 3. Mai 2024

Die Bezeichnung Sirene für diese Heuldinger ist verwirrend, denn ursprünglich wurde den Sirenen (griechisch Σειρήν Seirēn) ein so verlockender Gesang zugeschrieben, dass sie vorbeifahrende Schifffahrtsleute betörten. Selbst der berühmte Odysseus musste zu einem Trick greifen. Er befahl seinen Männern, sich die Ohren zu verstopfen, während er selbst am Mast seines Schiffes gefesselt war.

Sirenenalarm

Sirene auf dem Romain-Rolland-Gymnasium
Sirene auf dem Romain-Rolland-Gymnasium

9 Kommentare

  1. Das “einmal im Quartal” ist auch eher so eine Wunschvorstellung… da gibt’s irgendwie weit häufiger welche – wenn auch meist eingeschränkt auf wenige Anlagen und nur beim Offiziellen Termin in voller Lautstärke.

    Gefühlt eher jeden 3. Mittwoch oder so und total unregelmäßig – aber zumindest immer Mittwochs 15:00 Uhr.

  2. “Die Stadt testet ihre Anlagen, damit das Warnsystem für die Bevölkerung im Ernstfall einwandfrei funktioniert.” Auch bei einem totalen Stromausfall???

Kommentare sind geschlossen.