Anzeige

Ostergruss von Julia Hartl

Erneut Schlägerei auf dem Alaunplatz

Alaunplatz - Montag Mittag
Alaunplatz – Montag Mittag
Wie die Dresdner Polizei heute meldet, soll es gestern Abend gegen 20 Uhr eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gegeben haben. Zeugen berichteten der Polizei, dass daran bis zu 30 Personen mit Flaschen und Holzlatten beteiligt gewesen seien.

Die alarmierten Polizeibeamten konnten bei ihrem Eintreffen jedoch keine Auseinandersetzung mehr feststellen. Auch gaben sich keine verletzten Personen zu erkennen. Einsatzkräften stellten jedoch im Umfeld 17 Afghanen fest, die mit dem Ereignis in Verbindung stehen könnten. Durch einen Zeugen wurden zudem vier dieser Personen (16, 17, 18, 21) als Täter benannt. Sie wurden vorläufig festgenommen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Verdacht des Landfriedensbruchs und zu möglichen Hintergründen aufgenommen. Sie prüfen dabei auch mögliche Zusammenhänge mit ähnlichen Auseinandersetzungen in den vergangenen Wochen.

Bereits vor zwei Wochen hatte die Polizei von einer ähnlichen Auseinandersetzung berichtet (Neustadt-Geflüster vom 30. Juli). Damals sprach die Polizei von rund 70 beteiligten Personen. Nach einem Bericht der Dresdner Neuesten Nachrichten hatten Beobachter des Geschehens jedoch wesentlich weniger Beteiligte gesehen.

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

La Booma in der Groovestation

Anzeige

Filmfest Dresden

Weitere Meldungen vom Wochenende

An der Rothenburger Straße hebelten Unbekannte eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus auf. Sie durchsuchten die Räume und stahlen einen Laptop sowie vier Mikrofone. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen noch keine Angaben vor.

Körperverletzung nach Hitlergruß

Am Sonnabendmorgen, kurz nach 8 Uhr verließ ein 41-jähriger amerikanischer Tourist das Cafe “Europa” auf der Königsbrücker Straße. Der Mann zeigte auf der Straße mehrfach den Hitlergruß. Er stand dabei unter erheblichen Alkoholeinfluss, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,76 Promille. In der Folge schlug ein unbekannter Passant auf den Mann ein und verletzte ihn leicht.

Gegen den Amerikaner wurde ein Verfahren wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und gegen den derzeit unbekannten Passanten ein Verfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Über den Vorfall berichtet auch die Washington Post.

Polizeieinsätze am Wochenende

Die Dresdner Polizei hat in den Nächten auf Sonnabend und Sonntag ihre Einsätze zur Bekämpfung der Straßenkriminalität in der Äußeren Neustadt fortgesetzt. Die Beamten waren dabei insbesondere im Bereich des Albertplatzes, des Scheunenvorplatzes sowie im Bereich der Kreuzung Louisenstraße/Görlitzer Straße/Rothenburger Straße präsent.

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

In den beiden Nächten nahmen die Beamten insgesamt 20 Strafanzeigen auf und konnten insgesamt 19 Tatverdächtige ausfindig machen. Den Schwerpunkt der Anzeigen bildeten Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Insgesamt wurden zehn Anzeigen gegen drei Deutsche, zwei Tunesier, zwei Libyer, einen Algerier, einen Syrer sowie einen Russen gefertigt.

Gegen einen Afghanen hat die Polizei Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen. Er hatte an der Alaunstraße bei einer Auseinandersetzung einen anderen Mann geschlagen. Im Zuge des Konflikts kam es auch zwischen einem Deutschen und einem Libyer zu wechselseitig begangen Körperverletzungen.

An der Alaunstraße hatte ein Deutscher (43) mehrfach den Hitlergruß gezeigt. Einsatzkräfte konnten den Mann ausfindig machen und ein Verfahren wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen einleiten.

Gegen drei Männer (21/Algerier, 22/Marokkaner, 25/Libyer) wird wegen Diebstahls ermittelt. Einer der Männer hatten in einem Spätshop an der Louisenstraße den Verkäufer abgelenkt, während die beiden anderen gemeinsam mehrere Flaschen Bier stahlen. Weitere Anzeigen wurden wegen Diebstahls, Beleidigung, sowie Unfallflucht aufgenommen.

In der Nacht zum Samstag waren 25 Beamte, in der Nacht zum Sonntag 40 Beamte im Einsatz. Die Beamten des Polizeireviers wurden dabei vom Einsatzzug der Dresdner Direktion sowie der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt.