Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Explosion in der Theresienstraße

Explosion an der Theresienstraße - Foto: Roland Halkasch
Explosion an der Theresienstraße – Foto: Roland Halkasch
Wie die Dresdner Polizei heute meldet, kam es am Mittag gegen 11.40 Uhr zu einer Explosion in einem leerstehenden Wohnhaus an der Theresienstraße. Personen wurden nicht verletzt. Im näheren Umfeld wurden jedoch mehrere Fahrzeuge durch umherfliegende Teile beschädigt. Im Gebäude kam es ebenfalls zu Beschädigungen.

Alarmierte Polizeibeamte sicherten den Bereich ab und zogen Spezialisten des Landeskriminalamtes hinzu. Diese untersuchten den Explosionsort. Die Beamten sind auf sogenannte unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtung (USBV, auch als Sprengfallen bekannt) spezialisiert.

Bei der Explosion wurden Autos durch herumfliegende Teile beschädigt.
Bei der Explosion wurden Autos durch herumfliegende Teile beschädigt. – Foto: Roland Halkasch
Zur Stunde kann die Polizei noch keine Aussagen dazu treffen, wie die Explosion herbeigeführt wurde. Offenbar hatten sich die Täter gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschafft und im 1. Obergeschoss einen Sprengsatz gezündet. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Abschließende Schadensangaben liegen derzeit nicht vor.

Die Theresienstraße führt vom Albertplatz bis zur Robert-Blum-Straße. Das betroffene Haus befindet sich in unmittelbarer Nähe des kleinen Spielplatzes an der Hainstraße. Das Gebäude steht zurzeit leer. Auf der Freifläche in unmittelbarer Nachbarschaft sollen demnächst Wohnungen gebaut werden.

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

La Booma in der Groovestation

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Filmfest Dresden

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.