Anzeige

Julia Hartl - SPD

Weihnachtsgeschenke für Heimkinder

Das Weihnachts­fest rückt näher. Die Läden sind voll. Die Straßen mit Paket­lieferwagen verstopft und an jeder Ecke riecht es nach Räuchermännern und Glühwein. Vor allem bei den Kleinsten wächst die Vorfreude.

Jedoch gibt es auch in diesem Jahr wieder etliche Kinder, die aus unter­schiedlichen Gründen nicht in Familie feiern können. Vielleicht sogar einige, die gar keine Geschenke bekommen. Genau an diesem Punkt setzt die Aktion von zwei Dresdner Studenten an. Schon im zweiten Jahr gibt es nun “Weihnachten verschenken”.

Johannes und Oliver sammeln Päckchen für Heimkinder.
Johannes und Oliver sammeln Päckchen für Heimkinder.

“Die Idee ist einfach”, erzählt Johannes Donderer, den alle Welt nur Jojo nennt. “Wir sagen dem potenziellen Interessenten den Namen und das Alter eines Dresdner Heimkindes und dann kann der sich überlegen, was er schenken möchte.” Das Geschenk sollte den Wert von 25 Euro nicht übersteigen. “Falls es etwas passendes Gebrauchtes gibt, geht das natürlich auch”, ergänzt Oliver Loetzke.

Die beiden angehenden Wirtschafts­ingenieure packen dann die Geschenke schön ein und verteilen sie an die Kinderheime. Im vergangenen Jahr haben sie insgesamt 223 Geschenke an Kinder verteilt. “Vielleicht können wir es dieses Jahr noch steigern”, hofft Jojo. Die Geschenke gehen unter anderem an die Stadtmission Dresden, das Kinderhaus Rabe und an zwei Flüchtlings­unterkünfte, die sich um unbegleitete Minderjährige kümmern.

Anzeige

Piraten

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

El Tauscho

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Blitzumzug

Weihnachten verschenken

4 Kommentare

  1. Ist es so, dass Kinder, die in Dresden in einem Kinderheim leben, im Rahmen ihrer Rundumversorgung kein Weihnachtsgeschenk bekommen?

  2. In Dresden gibt es für Heimkinder 30€ Weihnachtsgeld vom JA. Wenn Kinder aus anderen Kreisen/Städten in DD untergebracht sind, kann diese Summe schwanken. Aus Meissen gibt es bspw. 25€.

  3. Hallo
    Wir haben bei Familie und Freunden Weihnachtsgeschenke für Kinder gesammelt und hübsch verpackt. Bücher, Spiele, Puzzle…. Nun unsere Frage ob ihr eine Sammelaktion o. ä. für sozusagen Benefizgeschenke macht.
    Über eine Antwort würden wir uns freuen :-)

Kommentare sind geschlossen.