Anzeige

Ulrich Tukur und die Rhythmus-Boys am 8. Januar im Kulturpalast

Hinweise zur Abfallentsorgung über die Feiertage

Die Zeit rund um Weihnachten und Silvester stellt alle, die mit der Abfallentsorgung zu tun haben, vor große Herausforderungen. Um überquellende Container und Straßen voller Böllerreste zu vermeiden, erklärt die Stadtverwaltung, was bei der Müllentsorgung bis zum Jahreswechsel zu beachten ist.

Müllabfuhr im Einsatz - Foto: Anton Launer
Müllabfuhr im Einsatz – Foto: Anton Launer (Archiv)

Zunächst ändern sich zum Jahresende die Abholtage für Mülltonnen am Haus. Es ist wichtig, die Tonnen spätestens am Abfuhrtag bis 6 Uhr an den Gehwegrand zu stellen, wenn man die Leerung nicht ganz verpassen will. In Dresden sind verschiedene Unternehmen für die Entsorgung zuständig. Daher sind auch die Änderungen ortsweise unterschiedlich. Grundstücksbesitzer können sich im Abfuhrkalender oder im Themenstadtplan einen Überblick verschaffen.

Papier-, Glas- und Altkleidercontainern sind gegen Jahresende bis in den Januar hinein teils völlig überfüllt. Oft wird dann zusätzlicher Müll neben diesen abgestellt. Das erschwert die Entleerung der Container erheblich. Im Ergebnis führt das zu weniger Leerungen pro Tag. Grund für den den extra Müll stellen die vielen Geschenkkartons und -papiere, die zusätzlichen Glühwein- und Sektflaschen und auch die Gewohnheit vieler Menschen dar, vor Neujahr noch einmal groß auszusortieren.

Kartons zerkleinern

Die Stadtreinigung bittet darum, Kartons vor dem Einwurf zu zerkleinern. Sind die Container schon voll, müssen Abfälle zu Hause zwischengelagert oder direkt zum Wertstoffhof gebracht werden.

Anzeige

15. Dresdner Neujahrssingen

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige



Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Advenster 2025

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Villandry

Anzeige

welcome india

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Dabei aber aufgepasst; städtischen Wertstoffhöfe und Annahmestellen für Grünabfälle, Sperrmüll und Altholz sowie der Soziale Möbeldienst haben vom 24. Dezember 2025 bis zum 3. Januar 2026 teils andere Öffnungszeiten. Darüber kann man sich auf der Seite der Stadt informieren.

Angespannte Haushaltslage – bitte Silvester-Müll mitnehmen

Wer Silvester gerne draußen mit Sekt und bunten Lichtern feiert, sollte zudem darauf achten, eigene Glasflaschen und Feuerwerksreste wieder mitzunehmen. Nachdem die Reste völlig abgebrannt und ausgekühlt sind, können sie sicher im Restmüll entsorgt werden.

Für Kehrmaschinen sind die Flaschen und Feuerwerksbatterien nämlich zu groß und eine zusätzliche Reinigung der Straßen kann wegen der angespannten Haushaltslage derzeit nicht erfolgen.

Wer noch Fragen oder Probleme rund ums Thema Müllentsorgung hat, kann sich per Mail (abfallberatung@dresden.de) oder telefonisch (0351 4889633) an die Abfallberatung wenden.

Anzeige

15. Dresdner Neujahrssingen

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

Kieferorthopädie Dr. Manuela Beltz

  • Sprechzeiten:
  • Montag bis Freitag: 8 bis 12 Uhr
  • Dienstag und Donnerstag: zusätzlich 13 bis 17 Uhr
  • Nicht erreichbar am 2. Januar 2026

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert