Der alte Trödelbarde und sein Team haben sich mal wieder mächtig ins Zeug gelegt. Rund 2.000 große und kleine Nordmanntannen stehen am Alten Heizhaus. „In diesem Jahr mussten wir sogar selber fällen“, sagt er und schaut sich stolz auf seinem Trödelgelände um. Denn wie in jedem Jahr geht es hier nicht nur um die Tannen. Sven Hellmich lädt auch zum Verweilen ein, bei Lagerfeuer, Grillgut, Glühwein und Hutzenstuben.

Die Bäume sind zwischen einem und vier Metern hoch. Ergänzt wird das Angebot durch Kiefern, Tannengrün, Kränze und Topfbäume. Der Verkauf läuft bis zum 23. Dezember. Ein kostenfreier Anspitzservice steht zur Verfügung. Wer möchte, kann sich den Baum gegen Aufpreis liefern lassen. Parkplätze sind auf der Privatstraße hinter dem Gebäude vorhanden.


Neben dem Baumverkauf hat das Team zwei beheizte „Hutzenstuben“ aufgebaut. Im Adventsgarten lädt ein kleiner Weihnachtsmarkt zum Stöbern ein. Angeboten werden Nussknacker, Weihnachtsmänner und erzgebirgische Lichterhäuser aus Olbernhau. Die Stücke sind handgefertigt.
Für das leibliche Wohl sorgt eine einfache Gastronomie mit Lagerfeuer. Auf der Speisekarte stehen Kesselgulasch, Bratwurst, Bockwurst, Flammkuchen, Knobisuppe, Waffeln, Glühwein und heißer Apfelsaft.
Die meisten Kundinnen und Kunden entscheiden sich für Bäume um die zwei Meter Höhe. „Wir konnten die Preise stabil halten“, freut sich Hellmich. Die Tännchen kosten 22 Euro pro begonnenem Meter. Anspitzen und Einnetzen sind inklusive.

Öffnungszeiten:
- Weihnachtsbaumverkauf: Montag bis Freitag 11 bis 19 Uhr, Sonnabend 10 bis 19 Uhr, Sonntag 10 bis 16 Uhr
- Weihnachtsmarkt und Gastronomie: Montag bis Mittwoch 12 bis 19 Uhr, Donnerstag und Freitag 12 bis 21 Uhr, Sonnabend 10 bis 21 Uhr, Sonntag 10 bis 16 Uhr
- Altes Heizhaus, Stetzscher Straße 4-6, 01097 Dresden
- Weitere Informationen sind auf der Website des Alten Heizhauses zu finden.


















