Anzeige

Villandry

Neustadt-Kinotipps ab 13. Juni 2024

Schauburg, Bundesstart: Alles steht Kopf 2

Alles steht Kopf 2 – in der Schauburg

In dem zweiten Teil von „Alles steht Kopf“ kommt die Hauptfigur Riley in die Pubertät. Neben Freude, Kummer, Wut, Ekel und Angst werden neue Emotionen wie Zweifel, Neid, Peinlich und Langeweile vorgestellt. Die OG-Emotionen kämpfen um Rileys geregeltes Leben, doch das wird durch die neuen Emotionen erschwert. Es verspricht also ein turbulentes und unterhaltsames Abenteuer zu werden. Fans können sich auf eine interessante Entwicklung der Geschichte freuen.

Thalia: Challengers – Rivalen

Challengers - Rivalen
Challengers – Rivalen – im Thalia und Schauburg 

Die einstige Tennislegende Tashi Duncan (Zendaya) coacht nun ihren Ehemann Art (Mike Faist), weil sie durch eine Verletzung nicht mehr selber spielen kann. Sie meldet ihn zu einem verhältnismäßig leichten Event an, um sein Selbstvertrauen zu stärken.

Doch Arts alter Freund und Tashis Ex-Lebensgefährte Patrick (Josh O’Connor) tritt unerwartet als Gegner auf. Ihre Beziehungskonstellation von früher wirbelt alles durcheinander, denn damals waren sie in einer Art Dreiecksbeziehung. Im Thalia im Original mit Untertiteln.

Thalia: Bei uns heißt sie Hanka

Bei uns heißt sie Hanka – im Thalia

In einem Teil Deutschlands leben etwa sechzigtausend Sorben, die ihre Sprache und Kultur bewahren möchten. Ein neuer Dokumentarfilm von Grit Lemke porträtiert alte und junge Sorben und zeigt, wie schwer die Traditionen über die Jahre erhalten wurden.

Anzeige

Karierte Katze

Anzeige

Gerhard Richter Serien | Variationen

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Wir wählen Vielfalt - Christopher Street Day Leipzig

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

tranquillo

Der Film stellt unter anderem Anna Rosina vor, die nach den sorbischen Bräuchen heiratet und spielend die Sprache lernt. Auch die moderne Sorbin Hella wird dargestellt, die sich gegen deutsche Demonstrationen und für ihre sorbische Identität einsetzt. Der Film zeigt, wie Nationalismus und Traditionen der Sorben oft nicht zusammenpassen. Nur am Sonntag, um 15.15 Uhr.

Schauburg, Bundesstart: Problemista

Problemista – in der Schauburg

In dieser Komödie geht es darum, wie der gutgläubige Spielzeugdesigner Alejandro durch die Wirren des US-Einwanderungssystems navigiert. Als sein Job auf der Kippe steht, bietet ihm die exzentrische Elizabeth ihre Hilfe an – doch diese Hilfe entpuppt sich als Abenteuertrip durch den chaotischen Moloch New York. Der Film präsentiert auf kreativ-komische Weise die Absurditäten und Komplexitäten für Außenseiter in den USA. Mit knallbunten Bildern und einer abstrusen Handlung zeigt er uns die dunklen Seiten des amerikanischen Traums.

Thalia: The End We Start From

The End We Start From – im Thalia

In dem Film sehen wir eine junge Mutter (Jodie Comer), die mit ihrem Partner vor den Fluten in London flieht und auf dem Land Schutz sucht. Die raue Schönheit der Natur wird in hypnotischen Bildern eingefangen, während die Protagonistin mit ihrem Neugeborenen ums Überleben kämpft. Die Abwesenheit von Namen für die Charaktere macht die Geschichte sehr berührend. Nur am Montag, um 18.30 im Thalia im Original mit Untertiteln.

Schauburg, Bundesstart: Niemals allein, immer zusammen

Niemals allein, immer zusammen – in der Schauburg

Die Dokumentation begleitet fünf Berliner Aktivisten, die sich für eine gerechtere Zukunft einsetzen. Quang, Patricia, Simin, Zaza und Feline sind engagiert und nutzen Social Media, um ihre Ideen zu verbreiten. Sie kämpfen bei „Fridays for Future“ und anderen Bewegungen und zeigen Wege aus der politischen Lethargie.

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Wir wählen Vielfalt - Christopher Street Day Leipzig

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Die Jugendlichen stehen für eine neue Generation, die aktiv für Veränderungen eintritt, ohne sich von Denkverboten einschränken zu lassen. Georgi zeigt authentisch den schwierigen, aber liebevollen Weg des Aktivismus und bricht mit Klischees über soziale Bewegungen. Der Film steckt voller Hoffnung und Glauben an die Möglichkeit und Notwendigkeit von Wandel.

Thalia: May December

May December – im Thalia

Vor etwa 20 Jahren sorgte der Skandal um die Affäre zwischen Gracie Atherton-Yu (Julianne Moore) und dem 13-jährigen Joe (Charles Melton) für Schlagzeilen. Gracie Atherton-Yu kam dafür ins Gefängnis, wo sie das zweite gemeinsame Kind bekam. Heute sind sie glücklich verheiratet und ihre insgesamt drei Kinder stehen kurz vor dem High-School-Abschluss. In dieser unaufgeregten Lebensphase sucht die bekannte Hollywood-Schauspielerin Elizabeth Berry (Natalie Portman) die Familie für Recherchen auf.

Ihr nächstes Filmprojekt soll auf Gracies Leben basieren. Elizabeths Ehrgeiz ist groß, die Annäherung intensiv. Sie beunruhigt das Paar und zwingt es dazu, sich erneut mit seiner besonderen Konstellation auseinanderzusetzen. Und gilt Elizabeths Interesse wirklich nur der Rollenrecherche?

Neustadt-Kinotipps ab 13. Juni: Freikarten

  • Das Neustadt-Geflüster verlost diese Woche zwei Freikarten für das Thalia und die Schauburg für die laufende Kinowoche, also bis Mittwoch. Bitte in dem Ergänzungsfeld den entsprechenden Film und das Filmtheater angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet am Wochenende statt.
  • Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com

28 Kommentare

  1. da bei mir grad alles kopf steht.. gesundheitlich,arbeit kohle,alles andere… würd ich mich freun das miesgelaunte (obere gründe) frauchen zu alles steht in die schauburg zu geleiten damit es endlich mal wieder was zum schmunzeln gibt.. (ja wir sind eigentlich zu alt dafür oder nicht?)

  2. Schauburg mit Alles steht Kopf 2 wäre toll. Meine 2 Mädels drängeln schon gefühlt seiten dem ersten Teil…

  3. Ich würde mich sehr über Karten für Alles steht Kopf 2 in der Schauburg freuen. Viele Grüße

  4. Da ich immer noch nicht
    The End We Start From

    gesehen habe, würde ich mich über Karten im Thalia freuen.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert