Anzeige

El Tauscho

Kräuter und Pflanzen auf dem Trödelgelände

LogoAb Sonnabend verwandelt sich das Trödelgelände am Alten Heizhaus an der Stetzscher Straße in ein weitläufiges Garten-Center. Noch lässt sich das gar nicht erahnen. Das Wetter hat dem Trödel- bzw. Garten-Team einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. “Schneefall heute morgen, das brauchte ich gar nicht”, sagt “Kräuterhexe” Sven Hellmich. Deswegen bleiben die Pflanzen erstmal in der Halle. Am Freitag wird das Team dann in einer großen Hauruck-Aktion dann das alle Pflänzchen rausholen.

Kräuterhexe Sven Hellmich
Kräuterhexe Sven Hellmich – Foto: Archiv Anton Launer

Hellmich kündigt schon mal an: “Es wird Kaffee, Wacholder und Kräuter wie Petersilie und Schnittlauch geben“. Daneben finden sich exotischere Gewächse wie Mandarinenminze und die Limopflanze, sogar Süßkartoffeln sind im Angebot. “Wir haben wieder eine riesige Auswahl organisiert, insgesamt sind es mehr als 20.000 Pflanzen”, sagt Hellmich. Darunter sind viele Arten bunte Balkon- und Gartenpflanzen, vielfältige Gemüsepflanzen, bunte & winterharte Stauden, Beerensträucher, niedrigstämmige Obstbäumchen, italienische Küchenkräuter sowie besondere Biokräuter und Bio-Gemüsepflanzen. Für die Qualität verbürgt sich die Kräuterhexe persönlich. “Wir haben 1a-Ware von Gärtnern aus der Region”, so Hellmich.

Ab Sonntag geöffnet: Kaschemme zum alten Trödelbarden
Ab Sonnabend geöffnet: Kaschemme zum alten Trödelbarden – Foto: Archiv Anton Launer

Jubiläum: Garten-Center wird 20

Natürlich hat das Team um Hellmich auch an Zubehör gedacht, im Angebot sind neben Blumenerde, Balkonkästen, Töpfen noch jede Menge weiteres Zubehör. Dem gärtnerischen Laien zeigt Hellmich auf Wunsch auch, was eine Harke ist.

“Es ist jetzt das zwanzigste Mal, dass wir das Trödelgelände in einen Pflanzenpark verwandeln”, sagt Hellmich. Und wie immer gibt es nicht nur Pflänzchen sondern auch einen kleinen Biergarten mit Speis und Trank.

Anzeige

Julia Hartl - SPD

Anzeige

Piraten

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Blitzumzug

Großer Pflanzen- und Kräutermarkt am Alten Heizhaus

  • Altes Heizhaus Dresden, Stetzscher Str. 4, 01097 Dresden
  • vom 27. April bis 25. Mai
  • Montag bis Freitag: 10 bis 18 Uhr, Sonnabend: 9 bis 20 Uhr, Sonntag 10 bis 16 Uhr
  • Feiertage: 1. Mai: 10 bis 16 Uhr, 9. Mai (Himmelfahrt): 10 bis 12 Uhr
  • Die Trödelhallen sind in diesem Zeitraum immer nur freitags geöffnet von 10 bis 18 Uhr
  • Weitere Informationen auf Instagram, Facebook oder im Web.
Exotische und bekannte Kräuter in Hülle und Fülle
Exotische und bekannte Kräuter in Hülle und Fülle – Foto: Archiv Anton Launer