Anzeige

tranquillo

„Bertas Flachs“ im Volkskunst-Museum

Am kommenden Sonntag, dem 25. Februar 2024, lädt der Verein „Werk&Wandel Dresden“ gemeinsam mit dem Museum für Sächsische Volkskunst zu einem Vortrag über das Projekt “Bertas Flachs” ein. Zu Gast ist die Flachs-Expertin und Geschichtenerzählerin Christiane Seufferlein aus dem österreichischen Julbach.

Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr im Museum für Sächsische Volkskunst an der Köpckestraße 1. Der Eintritt ist kostenfrei.

Seufferleins Besuch in Dresden ist der Auftakt für das Projekt “Vom Hof zum Garn” des Vereins „Werk&Wandel Dresden“, der in diesem Jahr die lokale Flachs-Sorte „Löbauer Blau“ im Wandelgrund anbaut – auf Flächen einer ehemaligen Gärtnerei in Dresden-Naußlitz.

Christiane Seufferlein beim Flachsspinnen - Foto:  Werk und Wandel Dresden e.V.
Christiane Seufferlein beim Flachsspinnen – Foto: Werk und Wandel Dresden e.V.

Jahrhundertalte Tradition

Flachs ist eine der wichtigsten heimischen Textilpflanzen Europas und seine händische Verarbeitung von der Pflanze bis zum fertigen Leinenstoff gehörte jahrhundertelang zum Alltag vieler Menschen. Der Verein Bertas Flachs hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses textile Erbe zu bewahren und lebendig zu halten — und ist so Inspiration für das Bildungs- und Mitmachprojekt “Vom Hof zum Garn” im Wandelgrund.

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Salsa-Nacht mit Orquesta Salsacional im Parkhotel

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Villandry

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Fehlfarben am 25. Oktober im Puschkin

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

tranquillo

Christiane Seufferlein, Handwerkerin mit Hang zur Nostalgie, bekam 2021 eine Truhe Flachs geschenkt. Da eine Truhe mit 80 Kilogramm Fasermaterial zu viel für den Eigenbedarf gewesen wäre, hat die Handwerkerin begonnen, die Zöpfe an eine Spinner*innen aus aller Welt zu verschenken. Nach einem kleinen Beitrag in der lokalen Wochenzeitung meldeten sich viele ältere Menschen aus der Region, die ebenfalls Flachs und Leinen abzugeben
hatten. So begann Christiane Seufferlein diese Menschen zu besuchen, ihre Geschichten festzuhalten, und über Flachs, die Region und den harten bäuerlichen Alltag zu lernen.

Rasch wurde aus der kleinen Runde eine beständig wachsende Gruppe auf Facebook. Inzwischen fasst die Gruppe über 2.000 Menschen aus der ganzen Welt. Das kleine Projekt wurde zu einem offiziellen Verein, der sich der Pflege und dem Erhalt des Flachshandwerks verschrieben hat. In Kursen (online und offline) gibt der Verein „Bertas Flachs“ das alte Wissen weiter. Er erforscht die Geschichten der Menschen, die traditionell Flachs verarbeitet haben. Außerdem will er der Faser eine lebendige Zukunft geben.

Vom Hof zum Garn

Der Verein “Werk&Wandel Dresden e.V.” wurde im April 2023 gegründet. Ziel ist, vielfältige Bildungs- und Kulturangebote im Dresdner Wandelgrund zu verwirklichen. Das ist eine ehemalige Gärtnerei in Dresden-Naußlitz. Schwerpunkte des Vereins sind landwirtschaftliche Themen, wie lokale Faser- und Färbepflanzen oder alte Haustierrassen. Er widmet sich auch dem Aufbau von Bodenfruchtbarkeit, regenerativer Landwirtschaft und der Umweltbildung.

Der Verein kooperiert mit dem Züchter Albrecht Vetters. Gemeinsam bauen sie im Rahmen des Projektes “Vom Hof zum Garn” in diesem jahr die alte regionale Flachs-Sorte “Löbauer Blau” an. Vielfältigen Bildungs- und Mitmachaktionen begleiten das Projekt. Der Besuch der Flachs-Expertin Christiane Seufferlein in Dresden ist der Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen.

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Bertas Flachs – Von der Faser zum Leinenstoff

  • Vortrag mit anschließendem Austausch
  • Sonntag, 25. Februar 2024, 15 bis 16.30 Uhr
  • Museum für Sächsische Volkskunst, Jägerhof, Köpckestraße 1, 01097 Dresden
  • Der Eintritt ist kostenfrei, um eine Spende für das Projekt “Bertas Flachs” wird gebeten.