Seit heute ist wieder buntes Markttreiben auf der Hauptstraße. Der Augustusmarkt geht in dieser Saison erstmals bis zum 7. Januar und hat heute nach drei Tagen Weihnachtspause wieder eröffnet.
Zur Wiedereröffnung haben die Marktorganisatoren Matteo Böhme und Holger Zastrow noch einmal die “Goldene Reiterin” mit ihrem Wallach “Apollo” eingeladen und ihr den Stelzenläufer Norman Petrov zur Seite gestellt. Mit dem bisherigen Marktgeschehen sei er ganz zufrieden, sagt Böhme. Nur die letzte Woche vor Weihnachten sei leider verregnet gewesen.
Feuerwerk zur Silvesternacht
Heute strömten Dresdner*innen und Gäste bei herrlichem Sonnenschein in Scharen. Stelzenläufer und Reiterin waren ein beliebtes Fotomotiv. Entschieden ist noch nicht, wie es mit dem Lila Teddy weitergeht. Im vergangenen Jahr war der schon vor Silvester abgebaut worden. “Vielleicht packen wir ihn zur Sicherheit ein”, sagt Zastrow. Ohnehin soll die Sicherheit zur Silvesternacht ganz groß geschrieben werden, die Wachsschutzteams werden um ein Vielfaches erhöht. “Der Markt soll in der Nacht zur offenen Flaniermeile werden ohne eine zentrale Veranstaltung”, so Zastrow, bis 2 Uhr sollen die kulinarischen Stände geöffnet bleiben.
Höhepunkt wird sicherlich das Feuerwerk. Aufgrund des Hochwassers kann es nicht auf den Elbwiesen stattfinden. “Zwischen Blockhaus und Hotel Bellevue haben wir jetzt aber einen passenden Platz gefunden”, berichtet Böhme. Per Crowdfunding sammeln die Veranstalter Geld für die Finanzierung des nächtlichen Spektakels – www.99funken.de/silvester-feuerwerk. “Damit wollen wir der Stadt ein zentrales Feuerwerk schenken”, so Böhme, während der Markt in der Nacht böllerfrei bleiben soll. Neben der Crowdfundingaktion haben die Veranstalter auch schon Unterstützung von der Händlervereinigung “Hauptsache Hauptstraße” erhalten.
Alle Standbetreiber freuen sich sehr darüber, dass die Verpflichtung, Stände innerhalb der Marktöffnungszeiten unter Androhung einer Strafgebühr verpflichtet sind, den Betrieb zu gewährleisten.
Dass dadurch auch Gastronomen, die zu Silvester kaum Umsatz erwarten dürfen, ihren Abend auf der schönen “Flaniermeile” verbringen werden, sorgt für allgemeine Feierstimmung.
Nicht.
Hauptsache Herr Zastrow kommt mir Konfetti ins neue Jahr.