Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Dies und Das von “01099” in 01099

In der Nacht zum Freitag hat pünktlich um Mitternacht die Hip-Hop-Crew “01099” ihr neues Video in der Schauburg veröffentlicht, der Titel “Dies & Das”. Nach einem Tag hat das Video nun schon mehr als 70.000 Aufrufe und knüpft damit an die beiden Mega-Erfolge “Frisch” und “Durstlöscher” mit je rund vier Millionen Youtube-Klicks an.

01099 beim Konzert am Elbufer
01099 beim Konzert am Elbufer

“Dies & Das” ist ein Ratespiel. “Wo bin ich und wer ist noch zu sehen?” Dabei hat Produzent Avo ganz im Stil der bisherigen Videos wieder viel auf Drohnenflüge gesetzt. Gleich zu Beginn geht es durch den Empanadas-Wagen am Alaunplatz, vorbei an den Burgerbratern auf die Alaunstraße Dr. Hussein Hasham Jinah in den kleinen Spätshop neben der Schokoladenbar.

Danach fliegt die Kamera kreuz und quer durch die dämmernde Neustadt. Mit typischen Hip-Hop-Gesten rappen sich die vier Jungs, Zacharias Jarsumbeck, Gustav Friedländer, Daniel Schimmer und Paul-Georg Sonntag durch ihr Viertel, auch ein Cabrio darf nicht fehlen.

Neustädter Jungs

Die Jungs, alle um die 20 Jahre alt, sind hier aufgewachsen und haben einen musikalischen Hintergrund, Zachi, spielte am Heinrich-Schütz-Konservatorium Akkordeon, Gustav und Dani lange Zeit auf dem Horn im Landesjugendorchester. 2019 begannen sie, erste Hip-Hop-Songs aufzunehmen. Schnell gelang es in Dresden eine Fangemeinde aufzubauen. Mit “Frisch” und dem wunderbaren Video dazu gelang dann der deutschlandweite Durchbruch.

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Die Songs sind von einer herrlichen Leichtigkeit, die Texte strotzen vor Lebensfreude, der langjährige musikalische Background ist durchaus rauszuhören. Im Sommer 2021 gab es dann das erste Konzert während der Pandemie am Elbufer. Es war ruckzuck ausverkauft. Auch die für November geplanten Konzerte im Club Puschkin gab es schon nach Minuten keine Karten mehr.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB3aWR0aD0iNjUwIiBoZWlnaHQ9IjM2NSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC83d0RJX0RxU2dQNCIgdGl0bGU9IllvdVR1YmUgdmlkZW8gcGxheWVyIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT48L3A+

Weitere Infos zu 01099