Winterhüttn eröffnet

Seit vergangenen Freitag wird der Louisenbiergarten wieder nach drinnen in die Winterhüttn verlegt. Josef Dölle und sein Team haben die Hütte aufgestellt und laden zum Glühwein und Gerstensaft. Auch auf die Corona-Regeln wird geachtet, sprich, es ist um 22 Uhr Schluss und Abstände zwischen den Tischen sollen gewährleistet werden. Zur Kontakterfassung gibt es einen QR-Code.

Winterhüttn an der Louisenstraße
Winterhüttn an der Louisenstraße

Diese Variante ist zum einen kontaktlos, datensicher und funktioniert ohne App, es wird lediglich ein Smartphone mit QR-Code-Reader benötigt, für alle ohne Touch-Handy gibt es auch eine Papiervariante. Auf dem gesamten Gelände besteht, wie auch in den angrenzenden Straßen, Maskenpflicht. Am Tisch darf und sollte die Maske für ungefilterten Alkohol- bzw. Glühkonsum abgenommen werden.

Um den Louisengarten ist es zuletzt wieder still geworden. Im Sommer hatte der Neustädter SPD-Chef Felix Göhler eine Petition zum Erhalt des Louisengartens gestartet. Der Betreiber Tom Knappe sah sich seit diesem Jahr mit Einschränkungen in der Ausschankzeit konfrontiert (Neustadt-Geflüster vom 5. Juli 2020). Knapp 8.000 Leute hatten die Petition unterzeichnet. Die muss nun noch im Petitionsausschuss behandelt werden.

Inzwischen hat das Stadtplanungsamt die Lage des Louisengarten nicht mehr als allgemeines Wohngebiet, sondern als Lage in einem Mischgebiet eingestuft. „Damit darf es dort grundsätzlich etwas lauter sein“, erzählt Knappe, der sich über diese Entscheidung freut. Wie lange er nun künftig den Biergarten auflassen darf, ist allerdings immer noch unklar. Gegen den Bescheid der Stadtverwaltung, dass er nur noch bis 22 Uhr öffnen dürfe, hatte er Widerspruch eingelegt und darüber ist noch nicht entschieden. „Also hatten wir diesen Sommer, wie gewohnt wochentags bis 23 Uhr und am Wochenende bis 1 Uhr geöffnet“, sagt Knappe. Er betont, dass inzwischen auch keine Beschwerden der Anwohner mehr vorliegen und hofft, dass das Dilemma vor Beginn der nächsten Biergartensaison gelöst wird.

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv am 10. Dezember

Anzeige

Neustadt-Geflüster-Newsletter

Anzeige

Tranquillo bunt und fair

Anzeige

Yogawaves

Anzeige

Dresdner Spirituosen Manufaktur

Wie lange die Winterhüttn nun geöffnet bleibt, hängt nun an den Entscheidungen, die heute in Berlin zwischen Bundesregierung den Ministerpräsidenten getroffen werden. Nach einem ersten Entwurf droht ab nächster Woche Mittwoch wieder eine Komplettschließung für Gastro- und Kultureinrichtungen. Details in dem Beitrag der Tagesschau.

3 Kommentare zu “Winterhüttn eröffnet

  1. WTF? Das ist doch DAS Rezept für ein Infektionscluster. Den Aerosolen ist es egal, ob da Abstände zwischen den Tischen sind. Es ist ein Innenraum.
    Und die Kommentare auf Facebook … Leute, deshalb kriegen wir gleich wieder einen Lockdown. Deshalb verdoppeln sich die Zahlen derer, die auf die Intensivstation müssen.

Kommentieren gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.