Anzeige

tranquillo

Landwirte demonstrierten

Heute haben am Morgen und Vormittag nach Angaben der Veranstalter rund 1.000 Landwirte in der Innenstadt demonstriert. Mit ihren Traktoren blockierten sie dabei zeitweise die Carolabrücke und die Wigardstraße, auf anderen Brücken und in der Umgebung kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Die Wigardstraße war beidseitig mit Traktoren zugeparkt.
Die Wigardstraße war beidseitig mit Traktoren zugeparkt.
Aufgerufen hatte die Initiative “Land schafft Verbindung”. Die Sächsischen Landwirte demonstrierten unter anderem für eine Anerkennung ihrer Arbeit, für faire Preise für landwirtschaftliche Produkte, mehr fachliche Kompetenz im Landwirtschaftsministerium und auch gegen die neue Düngemittelverordnung. Der Protest richtet sich auch gegen das geplante Agrarpaket der Bundesregierung.

Die Landwirte stellten ihre Traktoren auf den Brücken und den umliegenden Straßen ab. Vor der Staatskanzlei gab es eine Kundgebung mit rund 400 Teilnehmer*innen.

Weder Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) noch der Landwirtschaftminister Wolfram Günther (Grüne) waren vor Ort. Stellvertretend sprach Vize-Ministerpräsident Martin Dulig (SPD) zu den Landwirten.

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

La Booma in der Groovestation

Anzeige

Ostergruss von Julia Hartl

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Filmfest Dresden

Kundgebung vor der Staatskanzlei
Kundgebung vor der Staatskanzlei
Insgesamt blieben die Auswirkungen auf den Verkehr aus. Die Sächsische Polizei sprach per Twitter von kleinen Verkehrsbehinderungen. Gegen 11.30 Uhr wurde die Kundgebung beendet und die Landwirte fuhren wieder davon.

Die Dresdner Demonstration ist Teil von bundesweiten Aktionen der Landwirte. Heute gab es gleichzeitig eine Demonstration in Leipzig. Morgen ist eine Traktor-Sternfahrt in Berlin geplant.

Albertbrücke am Vormittag

Die meisten Trecker waren mit Losungen verziert.
Die meisten Trecker waren mit Losungen verziert.
Auch auf der Albertstraße waren Zugfahrzeiuge abgestellt.
Auch auf der Albertstraße waren Zugfahrzeuge abgestellt.

5 Kommentare

  1. Wie ernst man den Bauernprotest in der Landesregierung nimmt, zeigte sich daran, dass man den Bauern den Martin Dulig vorgesetzt hat. :-) Da wird’s ja werden, mit Herrn Dulig!

Kommentare sind geschlossen.