Anzeige

tranquillo

„Wohin?“ in der Alten Fabrik

Am 2. November findet in der Alten Fabrik an der Prießnitzstrasse die Premiere der literarisch-musikalischen Collage „Wohin?“ statt.

Foto: PR
Kornél Magvas, Katja Fischer, Julian Schunter und Max Loeb Garcia (v.l.) – Foto: Helmiina Hyvärinen

Mit der „Winterreise“ steht ein Meisterwerk im Mittelpunkt dieses Abends. In einer neu und individuell gestalteten Fassung mit Kornél Magvas als Sprecher singt Katja Fischer den Sopran, Saxophon und Bassklarinette werden von Julian Schunter bespielt und Max Loeb García spielt die E-Gitarre.

Es werden die Stimmungen und musikalischen Ideen Franz Schuberts aufgegriffen und in ganz persönlicher Sprache und mit Freiräumen zur Improvisation auf die Bühne gebracht. Grundlage für Schuberts Kompositionen bildet ein Gedichtzyklus von Wilhelm Müller, der auf den ersten Blick die gescheiterte Liebesgeschichte eines Mannes erzählt.

Auf der anderen Seite veranschaulicht er aber auch metaphorisch die innerliche Zerrissenheit der Menschen, die unter den Repressalien der Restauration litten. Zur Musik werden Texte verschiedener Autoren vorgetragen, die die politische Relevanz der Winterreise in den Vordergrund rücken und ihre Aktualität unmittelbar erfahrbar machen.

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Lesetheater

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Veljanov am 2. November in der Reithalle

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Stechuhr im Ostpol

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Villandry

„Wohin?“ in der alten Fabrik

  • Prießnitzstraße 48 (Hinterhaus), 01099 Dresden
  • 2. November, 19 Uhr
  • Das Stück wird gefördert durch das Amt für Kultur- und Denkmalschutz Dresden