Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Fußgänger-Ampel an der Albertstraße

Albertstraße ohne Brücke und Ampel.
Albertstraße ohne Brücke und Ampel.
Ab nächstem Mittwoch wird am sogenannten Archivplatz an der Albertstraße eine neue Fußgänger-Ampel und ein Bahnübergang über die Gleise der Straßenbahn errichtet. Früher gab es hier mal eine Brücke.

Die Arbeiten finden vom Mittwoch, 4. bis Freitag, 20. Oktober 2017 statt. Das Bauvorhaben umfasst auch die erforderlichen Markierungen und Beschilderungen. Die Breite der vorhandenen Fahrbahnen bleibt unverändert. Lediglich die Rechtsabbiegespur in Richtung Neustädter Markthalle wird um rund fünf Meter eingekürzt. Die Kosten betragen laut Stadtverwaltung etwa 120.000 Euro.

Bei den Arbeiten kommt es zu zeitweiligen Einengungen auf der Albertstraße in beiden Fahrtrichtungen. Außerdem wird die Metzer Straße zwischen Ritterstraße und Bauende als Einbahnstraße geführt. Für den Bau des Bahnübergangs ist eine Sperrung der Straßenbahngleise erforderlich. Sie beginnt am Montag, 16. Oktober gegen 3 Uhr und endet am Freitag, 20. Oktober um 4 Uhr.
Die Firma Tiefbau Christian Nitzsche ist mit den Arbeiten beauftragt.

Die Albertstraße war heute komplett gesperrt.
Die alte Brücke über der Albertstraße vor dem Abriss. Foto: Archiv 2016
Die Brücke war im März 2015 gesperrt und im November 2016 abgerissen worden. Eine Sanierung der Brücke wurde nicht geplant, da sie nicht dem Planungsleitbild Innenstadt entsprach.

Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Anzeige

MusicMatch 2. und 3. Mai 2024

Anzeige

Filmfest Dresden

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Tripkid am 26. April im Puschkin Dresden

Anzeige

Societaetstheater

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.